Besuch von Pfarrer Weindl

Eine besondere Religionsstunde mit Herrn Dekan Weindl von der Pfarrei St. Michael in Neutraubling

Die katholische Religionsklasse 10be hatte sich im Rahmen des Lernbereichs „Kirche in der Welt: Christsein heute“ mit ihrer Lehrerin Frau Elisabeth Werkmann zunächst mit den Prinzipien der katholischen Soziallehre wie Personalität, Subsidiarität, Solidarität, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit beschäftigt. Dabei beschrieben die Jugendlichen die Prinzipien der kirchlichen Soziallehre und beurteilten ihre Bedeutung für die heutige Gesellschaft.

Darüber hinaus diskutierten die Schülerinnen und Schüler Themen wie die Herausforderungen für junge Christen heute, wie z. B. Ökonomisierung der Lebensbereiche, Belastungen in der Arbeitswelt und Entsolidarisierung der Gesellschaft. Auch die Kirche als Arbeitgeber trat dabei in den Mittelpunkt des Unterrichtsgesprächs. Als Kompetenzerweiterung nahmen die Schülerinnen und Schüler schließlich unterschiedliche Situationen von Christen in der Welt wahr, um zu verstehen, welche Herausforderung es sein kann, sich zu seinem Glauben zu bekennen, und dabei diskutierten sie Möglichkeiten des eigenen religiösen Engagements in einer säkularen Welt.

Zum Abschluss und als Höhepunkt diese Lernbereichs besuchte Herr Dekan Stadtpfarrer Weindl am Freitag, 3.Februar 2023, die Klasse 10 be und stellte sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Von kritischen Fragen wie „Was sagen Sie zum Missbrauchsskandal in der Kirche?“, „Warum dürfen Frauen kein Priesteramt in der katholischen Kirche innehaben?“ und „Wie sehen Sie den Zölibat?“ bis zu eher persönlichen Fragen wie „Warum sind Sie überhaupt Pfarrer geworden?“, „Was machen Sie in Ihrer Freizeit?“ und „Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?“ Herr Pfarrer Weindl nahm sich viel Zeit und beantwortete alle Fragen geduldig. Und es gelang ihm, den jungen Menschen ein sehr positives Bild seiner Berufung zu vermitteln, ohne dabei die Fehler und Missstände in der katholischen Kirche zu ignorieren oder zu beschönigen. Das beeindruckte die jungen Menschen sehr.

Am Ende dieser besonderen Religionsstunde erteilte der Dekan von Neutraubling noch den Segen und verabschiedete sich von den Realschülern.

Ein großes Dankeschön möchten wir dem Dekan und Pfarrer der Stadt Neutraubling nochmals sagen, dass er sich trotz eines übervollen Terminkalenders für uns so viel Zeit genommen hat und die ganz unterschiedlichen Fragen so geduldig und offen beantwortete. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Abschlussgottesdienst, Herr Pfarrer Weindl!