Institut francais

Die Klasse 8d bricht auf ins Institut français nach München!

Am 23. Januar 2023 machte sich die Klasse 8d zusammen mit ihrer Fremdsprachenassistentin Laurelou Guédu und ihren beiden Lehrkräften Katharina Funk und Alexander Wohlfarth auf den Weg zum Institut Français nach München. Anlass dafür war ein ganz besonderer: 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft! 60 Jahre Elysée-Vertrag! 60 Jahre binationale Zusammenarbeit! Nicht alle Schulen hatten diese einmalige Gelegenheit. Dank des Tipps von Laurelou und mit viel Losglück hatten wir die Teilnahme an den Workshops gewonnen.

Mit dem Zug kamen wir sicher von Regensburg nach München und gingen zu Fuß durch den winterlich verschneiten Hofgarten bis zum Institut unweit des Englischen Gartens. Im Institut angekommen erwartete uns bereits ein kleines Buffett mit Schokoladen-Croissants, Chouquettes, Getränken und weiteren Leckereien. Anschließend wurden wir herzlich willkommen geheißen.

Im ersten Workshop haben wir bisschen Geographisches über Frankreich erlernt und beantworteten in zwei Teams, den „Croissants“ und den „Baguettes“, interessante Quizfragen zu den großen Städten der unterschiedlichen Regionen Frankreichs. Moderiert (ausschließlich auf Französisch!) wurde dieser Workshop von Manon, die für das FranceMobil an Schulen in ganz Bayern unterwegs ist und interaktive Spiele organisiert.

Im zweiten Atelier diskutierten wir über Klischees zwischen Deutschland und Frankreich, sortierten schmunzelnd die jeweiligen Gegenstände zu und erfuhren erstaunliche Fakten über unser Nachbarland.

• Franzosen verbringen im Durchschnitt 131 Stunden pro Jahr zu Tisch (in Deutschland gerade einmal 96)!
  • 150 Arbeitstage gehen in Frankreich durchschnittlich für die Teilnahme an Streiks drauf (in Deutschland gerade einmal 16)!
  • Aber Deutschland schlägt Frankreich allerdings ganz klar im Fußball: Über 7 Millionen Menschen spielen Fußball, in Frankreich dagegen nur 2,2 Millionen Menschen.

Gegen 13 Uhr verließen wir mit kleinen Präsenten das Institut und durften uns frei in der Innenstadt von München bewegen. Manche waren shoppen, essen oder sind einfach ein wenig in der Stadt herumgeschlendert. Dabei stießen wir auf sehr viel beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Es war sehr schön! Merci à tout le monde! ??