Schulpartnerschaft Uni

Die Staatliche Realschule Neutraubling ist offizielle Partnerschule der Universität Regensburg (PUR)

Die Staatliche Realschule Neutraubling trägt nun seit 6.10.2022 offiziell den Titel „Partnerschule der Universität Regensburg. Der Festakt fand im Theater der Universität statt.  Die Staatliche Realschule Neutraubling war vertreten durch Schulleiter Andreas Gruber, Elisabeth Werkmann und Karin Cabarth, beide erweiterte Schulleitung, sowie Wolfgang Eckl, dem Verbindungslehrer der RS Neutraubling. Der Vizepräsident der Universität Regensburg, Prof. Dr. Nikolaus Korber, übergab an den Schulleiter der Realschule Neutraubling, RSD Andreas Gruber, eine Urkunde mit den Kooperationsvereinbarungen für eine 5-jährige Partnerschaft.

Seit 2012 arbeitet das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung mit einem Kreis von Partnerschulen (PUR), der sich ständig erweitert, eng zusammen, wobei sich die Kooperationsschulen in besonderem Maße für eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg engagieren. Regelmäßige Koordinationstreffen tragen dazu bei, dass Projekte oder Initiativen gemeinsam angestoßen und umgesetzt werden. Viele Lehramtsstudierende sind in diese Projekte an den Schulen eingebunden und erfahren auf diese Weise intensiven Praxisbezug. Sie können in der Theorie Gelerntes praxisnah anwenden. Zugleich profitieren die Schulen von einem intensiven Erfahrungsaustausch mit dem universitären Zentrum für Lehrerbildung.

Der Kreis der Partnerschulen erweitert sich zunehmend und erstreckt sich über alle Schularten von Grundschulen über Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien sowie Sonderpädagogische Förderzentren aus Niederbayern und der Oberpfalz. Seit diesem Schuljahr ist auch die Staatliche Realschule Neutraubling offizielle Kooperationsschule der Universität Regensburg.