Der Nikolausbesuch

1 Der Nikolaus besucht die Klassen und schlägt sein goldenes Buch aufDer Nikolaus besucht die Klassen und schlägt sein goldenes Buch auf.Um 8.00 Uhr früh klopft es heftig an die Klassenzimmertür. Als sich die Türe öffnet, sind die Klassen begeistert. Mit einem Nikolaus, der in Begleitung finsterer Gesellen und lieblicher Engel, das Klassenzimmer betritt, hatten sie nicht gerechnet.

In klassischer Art und Weise zückt er sein goldenes Buch und trägt eine Geschichte vor. Dann liest er von Unarten und Unfug, aber auch von guter Klassengemeinschaft und positivem Verhalten. Die Schüler nicken und kichern leise, da sie entdeckt haben, dass der Nikolaus zwar perfekt in einen rot-goldenen Mantel gehüllt ist und die passende Kopfbedeckung hat, jedoch schauen unter dem Mantel flotte Turnschuhe hervor. Natürlich ist der Schülersprecher schnell enttarnt. Doch dieser lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und ermuntert seine Engel, die Kinder zu beschenken. Schoko-Nikoläuse werden verteilt und gerne sind die netten Engel noch zu einem Foto bereit.

Terminliche Gründe veranlassen den Nikolaus zum Rückzug, schließlich muss er noch ins Sekretariat und zur Schulleitung. Auch hier wird er mit Begeisterung empfangen und verschenkt Süßigkeiten. Natürlich wäre die ganze Aktion nicht möglich gewesen ohne das Engagement der Schülersprecher und der SMV. Die Verbindungslehrer, Herr Beck und Frau Puchta, hatten zudem für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

 

2 Er findet viele positive Dinge in seinem Buch und lobt die KlassenEr findet viele positive Dinge in seinem Buch und lobt die Klassen.3 Engel und finstere Gesellen begleiten den NikolausEngel und finstere Gesellen begleiten den Nikolaus.4 Der Klassensprecher der 6c muss im Sack nachsehen ob sich ein Geschenk finden lässtDer Klassensprecher der 6c muss im Sack nachsehen ob sich ein Geschenk finden lässt.5 Die netten Engel verteilen SüßigkeitenDie netten Engel verteilen Süßigkeiten.7 Der Nikolaus besucht mit dem Gefolge das SekretariatDer Nikolaus besucht mit dem Gefolge das Sekretariat.8 Zuletzt tritt er ins Zimmer des SchulleitersZuletzt tritt er ins Zimmer des Schulleiters.9 Herr Kerscher darf den Stab haltenHerr Kerscher darf den Stab halten.10 Im Geschenkesack finden sich einige SüßigkeitenIm Geschenkesack finden sich einige Süßigkeiten.