Ein Kunstobjekt für den Stadtgarten – Der Edelstahlbaum

Edelstahlbaum am 08.04.2018 AusschnittBesprechung, in welcher Art und in welchem Umfang Blätter und organische Formen befestigt werden.Ein künstlicher Baum aus Edelstahl, mit bunten organischen Formen (Blättern, Blumen) behängt, trotzt Wind und Regen und ist somit eine ideale Skulptur für den neu geplanten Stadtgarten in unmittelbarer Nachbarschaft der Realschule.

Bürgermeister Heinz Kiechle hatte die Idee, dass die Schulen in Neutraubling, in deren unmittelbarer Nähe sich der Stadtgarten befindet, in die Ausgestaltung einbezogen werden. Im Rahmen der Fächer Kunst bzw. Werken sollten die Schulen Kunstobjekte planen und entwerfen, die im Stadtgarten einen Platz finden.

Die Kunsterzieherin Karin Cabarth hatte mit ihrem Wahlfach Kunst eine Baumskulptur aus Edelstahl entworfen, wobei die Ausführung mit Hilfe der Firma Krones erfolgte, da Material und Handwerk den Rahmendes Unterrichts sprengen würden. Bereits im April 2017 begannen die Planungen im Rahmen des Wahlfaches Kunst und schließlich erfolgte eine Kontaktaufnahme mit der Firma Krones. Die Auszubildenden waren begeistert, diesen Edelstahlbaum zu realisieren.

Im Oktober 2018 besuchten die Teilnehmer des Wahlfaches Kunst mit dem Schulleiter RSD Andras Gruber und Frau Cabarth die Firma Krones, um sich den Edelstahlbaum in seiner Grundkonstruktion anzuschauen.

 2Oktober 2018 Unterrichtsgang zur Firma Krones- Ausbildungszentrum   3Die Teilnehmer des Wahlfaches Kunst präsentieren ihre Blatt- und Blütenformen bei Krones.

In den Wintermonaten wuchs der Edelstahlbaum schließlich auf eine stolze Höhe von 4,50 Meter und im Wahlfach Kunst wurden nun Blätter, Blüten und andere organische Formen entworfen. Die Auszubildenden der Abteilung Produktgestaltung entwickelten aus den Entwürfen Muster für die maschinelle Fertigung.

4 Ausführung der Blatt- und Blütenformen in Edelstahl5 Ausführung der Blatt- und Blütenformen in Edelstahl

Nun erhält der Baum noch seine restlichen Blatt- und Blütenformen, die dann partiell farbig lackiert werden.Vielleicht kann der Edelstahlbaum bereits im Mai aufgestellt werden.

Edelstahlbaum 19.04.2018 bei KronesEdelstahlbaum 19.04.2018 bei Krones