Vorweihnachtlicher Tutorennachmittag

Freitag nachmittag an der Realschule Neutraubling. Alle Lehrer und Schüler haben das Gebäude verlassen.
Alle? Nein!
Am Freitag, den 07.12.2018 blieben rund 80 Schüler der fünften Klassen nach Unterrichtsschluss an der Schule, um mit ihren Fürsorgetutoren einen Nachmittag mit zahlreichen Aktionen zu verbringen. Denn zum zweiten Mal fand der vorweihnachtliche Tutorennachmittag für die Fünftklässler statt!
Tutorenweihnacht 5 webDie Fünftklässler sind sich einig ...Nach einer halben Stunde mit den eigenen Fürsorgetutoren im Klassenzimmer hatten die Schüler in der Zeit von 14.00 -16.00 Uhr die Wahl zwischen mehreren (30- bzw. 60-minütigen) Stationen:
* (Advents-)Basteln
* Wintergeschichten
* Weihnachtsmusik
* Aktivspiele in der Aula
* Karten – und Brettspiele
* Kickerturnier
* Weihnachtsbäckerei
Zwischen den gewählten Stationen konnte man sich an der Versorgungsstation mit Kinderpunsch und Lebkuchen stärken.
Alle Stationen waren gut besucht, aber die Weihnachtsbäckerei war wieder der absolute Renner: 55 Kinder durften in vier Schichten backen - solange der Teig reichte - und ihre Plätzchen fantasievoll verzieren.
Beim Kickerturnier ging es ebenfalls hoch her. Der Sieg in jedem der vier Wettkämpfe wurde hart erkämpft!
Auch RSD Herr Gruber und RSK Herr Kerscher konnten sich an allen Stationen überzeugen, dass die Fünftklässler mit Freude und Eifer dabei waren und von den Fürsorgetutoren bestens betreut wurden.
Neben den engagierten Fürsorgetutoren und der Schülersprecherin Antonia Raith gilt unser besonderer Dank den beteiligten Lehrkräften Frau Hanauer, Frau Heisler, Frau Umlauf und Herrn Eckl sowie unserer JaS-Kraft Frau Gray, ohne die der Nachmittag nicht so erfolgreich und reibungslos hätte ablaufen können!
Frau Wartner-Vogl, Frau Bernauer

Eindrücke vom Tutorennachmittag:

(Advents-)Basteln:

Tutorenweihnacht 12 web

Tutorenweihnacht 6 web

Tutorenweihnacht 23 web

Tutorenweihnacht 26 web

Weihnachtsgeschichten:

Tutorenweihnacht 27 web

Tutorenweihnacht 7 webFrau Hanauer liest Wintergeschichten vor - auch Herr Gruber und Herr Kerscher lauschen gebannt

Tutorenweihnacht 21 web

Weihnachtsmusik:

Tutorenweihnacht 3 web

Tutorenweihnacht 8 web

Tutorenweihnacht 19 web

Tutorenweihnacht 24 webFrau Umlauf beim Musizieren - Herr Kerscher und Herr Gruber singen mit

Aktivspiele in der Aula:

Tutorenweihnacht 1 web

Tutorenweihnacht 22 web

Für die Verpflegung ist auch gesorgt:

Tutorenweihnacht 14 webJulia und Linda von der Versorgungsstation

Karten- und Brettspiele:

Tutorenweihnacht 15 web

Tutorenweihnacht 20 webSpielestation mit Sarah Grey und der Schülersprecherin Antonia Raith

Kickerturnier:

Tutorenweihnacht 2 webAuch Herr Eckl ist mit Feuereifer dabei

Tutorenweihnacht 13 web

Tutorenweihnacht 18 web

Weihnachtsbäckerei:

Tutorenweihnacht 4 webDie freundlichen Damen von der Schulküche - Frau Bernauer und Frau Heisler

Tutorenweihnacht 9 web

Tutorenweihnacht 10 webHerr Falk filmt die Weihnachtsbäckerei mit seiner Videogruppe

Tutorenweihnacht 11 web

Tutorenweihnacht 16 web

Tutorenweihnacht 17 web

Tutorenweihnacht 25 web