Wir feierten zum 10. Mal den deutsch-französischen Tag

„Aux Champs-Élysées“, schallte es zu Beginn der Pause aus der Lautsprecheranlage in der Aula. Da war es klar: Wir feiern den deutsch-französischen Tag – dieses Jahr zum 10. Mal!
Anlass dafür ist der Elysee-Vertrag, der vor 56 Jahren am 22. Januar 2003 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen wurde.
Dieser Freundschaftsvertrag ist seit vielen Jahren bei uns an der Realschule Neutraubling ein wichtiger Event, organisiert von den Lehrkräften Frau Schafbauer, Herrn Falk und Frau Merlet.

Das Motto des Festes lautete: „Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde“. Auf dieses Motto machte das aus vielen Fotos von Herrn Falk kunstvoll gestaltete Wort „AMIS“ an der Rückwand der Aula aufmerksam.

dt fr Tag 9 web

In den Pausen boten wir dieses Jahr ein sehr abwechslungsreiches Programm: Die Schülerinnen und Schüler konnten zusätzlich zu französischem Hip-Hop auch originelle Videos zum Thema Frankreich anschauen, welche unter der Leitung von Herrn Falk entstanden sind.

Die 6. Klässler konnten in der 3. Stunde nach unterhaltsamen Videos an einem Quiz teilnehmen, bei dem es originelle Preise zu gewinnen gab. Die Lösungen dazu fanden sie an unseren aufwendig gestalteten Schautafeln, welche über Land und Leute in Frankreich, über französische Geschichte und den Französisch-Unterricht an der Realschule Auskunft gaben.

dt fr Tag 5 web

dt fr Tag 6 web

dt fr Tag 7 web

dt fr Tag 8 web


Die größte Überraschung für sie ist jedoch immer wieder, dass sie unsere selbst gebackenen französischen Spezialitäten kostenlos probieren durften. Wir boten ihnen Quiche Lorraine an, leckere Baguettes mit Kräuterkäse und zum Nachtisch eine Tarte aux Pommes, Tarte au Chocolat oder unsere beliebten Rochers.

dt fr Tag 1 web

dt fr Tag 2 web

dt fr Tag 3 web

dt fr Tag 4 web

 

Unser Schulleiter Herr Gruber freute sich über die gute Organisation und das rege Interesse besonders der Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen, deren Wahl der Ausbildungsrichtung ja bald bevorsteht.

dt fr Tag 10 web

dt fr Tag 11 web

In der 4. Stunde feierten alle unsere Französischschülerinnen und Schüler zusammen. Höhepunkt war schließlich die Verleihung der Diplome des französischen Bildungsministeriums an die Klasse 10d. Sie hatte sich im vergangenen Jahr sehr erfolgreich der internationalen Sprachprüfung DELF A2 unterzogen. Mit diesem Highlight endete unser schönes und sehr gut gelungenes 10. „Franzosenfest“.