Englischunterricht mal anders - Das Wilde Shamrock Touring Theatre zu Gast and der Realschule Neutraubling

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neutraubling bekamen am 13.03.19 „Englischunterricht“ der besonderen Art durch eine Theatergruppe von der Grünen Insel.

Shamrock 4 webSchüler spielen mit


Drei junge Schauspieler, eine satte Portion irischer Sprache, Folksongs, reichlich Action und Humor- das ist das ‚Wilde Shamrock Theatre‘, das mit seinen beiden abwechslungsreichen Aufführungen das Publikum in der Turnhalle der Realschule begeisterte.
Das Programm startete mit einer Show für die 6. und 7. Jahrgangsstufe unter dem Titel ‚A Brief History of Ireland‘. Auf ihre unverwechselbare Art und Weise präsentierte die Theatertruppe, die zur Zeit durch die Lande zieht, um deutschen Schülern die irische Kultur und Sprache näher zu bringen, eine lebendige Darbietung, in der es um irische Fabelwesen, die Ursprünge irischer Geschichte und die seltsame gälische Schreibweise und Aussprache ging.
Die zweite Vorstellung ‚Delightful Dublin‘ für die 8. und 9. Klassen drehte sich um die Stadt Dublin, ihre Attraktionen und die Berühmtheiten, die dort gelebt haben. Meisterwerke wie ‚Dracula‘ (Bram Stoker) wurden mit in das Geschehen integriert.
Die Szenen wurden immer wieder mit typischen irischen Volksliedern ergänzt und abgerundet. Stets gelang es den drei energiegeladenen Iren, die Schüler zu unterhalten, aber auch das Land Irland vorzustellen. Mit viel Elan und Witz überzeugte die ‚Wilde Shamrock Theatre Company‘ mit einer gelungen Mischung aus Landeskunde und Comedy. Selbst eine kurze Einführung in den irischen Tanz fehlte nicht.
Die Fachschaft Englisch und auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Shamrock 1 webDas Publikum macht begeistert mit

Shamrock 2 webDas Wilde Shamrock Theatre in Action

Shamrock 3 webIrische Songs zum Mitklatschen