Neue Busbegleiter ausgebildet

Am Montag, 15.10.2019 wurden 16 neue Busbegleiter ausgebildet um das Team der Busbegleiter im Schuljahr 2019/20 zu verstärken.

Busbegleiter 2 webDie neu ausgebildeten Busbegleiter mit ihren Ausweisen


In einer mehrstündigen Ausbildung wurden den engagierten Schülern die Aufgaben und Pflichten der Busbegleitertätigkeit, aber auch die Grenzen ihrer Arbeit vermittelt. Thematisiert wurde vor allem das richtige Verhalten in Konfliktsituationen sowie die Vorbildfunktion der Busbegleiter für die anderen Schüler. Darüber hinaus wurden auch Methoden der Streitschlichtung eingeübt.                      
Abschließend erhielten die frischgebackenen Busbegleiter zusammen mit Zertifikaten ihre gelben Busbegleiterausweise, die sie im Bus gut sichtbar tragen sollen.
Neben ihrer Tätigkeit im Bus waren die „alten“ Busbegleiter auch dieses Schuljahr bereits in der zweiten Schulwoche im Einsatz für das Projekt „Verkehrserziehung“. Sie unterstützten die verantwortlichen Lehrkräfte bei der Einweisung der neuen Fünftklässler an den Bushaltestellen.

Busbegleiter 1 webBusbegleiterübersicht

Alle Busbegleiter im Schuljahr 2019/20 sind auf einer großen Fotoübersicht bei der Schülerbücherei abgebildet – hier kann man sich über die Busbegleiter seiner Linie anhand der Fotos sowie einer Namensliste informieren. Auch im Erdgeschoss befindet sich eine Namensliste der Busbegleiter am Brett rechts neben dem SMV-Zimmer.