Strahlende Gesichter gab es bei der Vergabe der Abschlusszeugnisse an der Realschule Neutraubling

Offen sein für neue Wege, mutig und zielstrebig neue Aufgaben zu meistern, aber auch auf sein Herz zu hören, das wünschte die Landrätin Tanja Schweiger in einer Videobotschaft den Absolvent/innen der Staatlichen Realschule Neutraubling.

Abschlussfeier 1 webAnsprache des Schulleiters Andreas Gruber

Der Schulleiter Andreas Gruber hob in seiner Ansprache hervor, dass die Abschlussschüler/innen bestens für den neuen Lebensabschnitt gerüstet seien. Er dankte den Eltern sowie den Lehrern für ihren Einsatz und ihre tatkräftige Unterstützung und freute sich über die guten Ergebnisse seiner Schüler/innen.

Abschlussfeier 3 webDie drei Schulbesten mit der Traumnote 1

124 Absolvent/innen erhielten das Zeugnis der mittleren Reife. Dabei hatte mehr als ein Drittel eine Eins vor dem Komma. Die Traumnote 1,0 erzielten Lea Bauer, 10e, Veronika Rabenhofer, 10d, und Savannah Robold, 10d.

Abschlussfeier 6 webRealschulkonrektor Martin Kerscher begrüßt die Anwesenden

Abschlussfeier 4 webElisabeth Werkmann nimmt die besonderen Ehrungen vor

11 Schüler/innen wurden wegen ihres besonderen Engagements im sozialen Bereich geehrt und erhielten Geschenke vom Förderverein der Realschule Neutraubling. Zudem wurde Kathrin Maurer aus der Klasse 10b aufgrund besonderer Leistungen in den Naturwissenschaften mit dem REWAG-Preis ausgezeichnet und Veronika Rabenhofer, 10d, erhielt aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Fach Französisch den Saint-Exupéry-Preis.

Abschlussfeier 2 webDer Elternbeiratsvoritzende Johannes Gaugler übermittelt die Grüße des Elternbeirates

Auch der Elternbeiratsvorsitzende, Johannes Gaugler, überbrachte Glückwünsche und Geschenke für die Absolvent/innen im Namen des gesamten Elternbeirats.

Abschlussfeier 5 webGeschenke des Elternbeirates mit Maskottchen der Klasse 10b

Den Abschluss der Zeugnisvergabe bildete ein Video, auf dem Michael Lex und Laura Köstlinger zusammen das Lied „Seite an Seite“ sangen. Das Lied bildete einen wunderbaren Abschluss an einem Tag, an dem man mit dem Zeugnis in der Hand die Schule verlässt, um sich einem neuen Lebensabschnitt zuzuwenden. So sagt der Refrain:


„Und wir gehen den Weg von hier
Seite an Seite ein Leben lang
Und wir gehen den Weg von hier
Weiter und weiter ein Leben lang.“