Mutmachaktion an der Realschule Neutraubling

Alle Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Monaten im Zusammenhang mit der Corona Krise tiefgreifende Erfahrungen gemacht. Im katholischen bilingualen Religionsunterricht der 9. Jahrgangsstufe, in dem sowohl Englisch als auch Deutsch als Unterrichtssprache gelten, wurden diese existentiellen Erfahrungen besonders bei der Behandlung des Themenbereichs „Die Bibel – ein altes Buch wird neu entdeckt“ zur Sprache gebracht. Was berührt uns? Was belastet uns? Wie wird das alles werden? Was gibt uns Zuversicht und Vertrauen? In diesem Zusammenhang gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement „Mutmachkarten“ für ihre Mitschüler. So wurden verschiedene Sprüche, teilweise Bibelzitate, gesammelt, die alle Hoffnung und Zuversicht ausdrücken in diesen schwierigen Zeiten.

Mutmachaktion 3 web


Um ein Zeichen zu setzen, um zu zeigen, dass die Schulgemeinschaft stärker ist als das Virus setzten sie darüber hinaus noch einen Mutmachslogan auf in englischer Sprache:

„WE ARE THE RELIGIOUS EDUCATION GROUP AT RSN: IN THESE HARD TIMES WE WISH YOU STRENGTH, ENERGY, WILLPOWER, OPTIMISM, PATIENCE AND ENERGY. TOGETHER WE WILL BE ABLE TO COPE WITH THIS DIFFICULT SITUATION. #STAY SAFE#STAY HEALTHY“

„Es ist einfach mal wieder Zeit für etwas Positives“, meinte Lukas Schönberger aus der 9a. Und Louisa aus der 9d ergänzte: „Auch wenn wir zurzeit getrennt sind, sind wir doch in Gedanken bei jedem einzelnen unserer Schulgemeinschaft.“ Und Lucia aus der Klasse 9b meinte: „Ich finde unsere Aktion toll. Man bleibt auf diese Weise weiterhin in Verbindung und ist Teil der Gemeinschaft.“ Ein Lob, über das sich auch die Initiatorin Elisabeth Werkmann freut: „Wir haben mit dieser Aktion einen Nerv getroffen. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Mut machen, diese schwierige Situation durchzustehen und trotz räumlicher Entfernung zusammen zu halten. Es ist sehr schön zu sehen, dass so eine herzliche Verbundenheit auch in schwierigen Tagen besteht. Das zeigt uns allen ganz bestimmt: Wir an der Realschule Neutraubling, wir schaffen das.“

Mutmachaktion 2 webMutmachaktion 4 webMutmachaktion 1 web

Mutmachaktion 5 web