Die Realschule Neutraubling zeigte am Tag der offenen Tür ein buntes Programm

Zahlreiche Eltern mit Kindern drängten sich am Freitagnachmittag in die Aula der Staatlichen Realschule Neutraubling, denn um 15:00 Uhr startete der Tag der offenen Tür.

TdoT 2 webDer Schulleiter Andreas Gruber begrüßt die zahlreichen Gäste in der Aula

Nach Musikstücken der Bläsergruppe und der Ukulelegruppe begrüßte der Schulleiter Andreas Gruber die zahlreichen Anwesenden herzlich und drückte seine Freude darüber aus, dass nun nach zwei Jahren Corona bedingter Pause die beliebte Schulveranstaltung wieder in Präsenz stattfinden konnte. Er versprach ein unterhaltsames Programm mit vielen Mitmach-Aktionen und bedankte sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung engagiert hatten.
Dann war Showtime. Großen Applaus erhielt die Darbietung des Tanzensembles der RS Neutraubling, deren weibliche Mitglieder in schicken Dirndls erschienen.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags boten die verschiedenen Fachbereiche und Wahlfächer viele Mitmach-Aktionen an. Ein bunter Flyer machte auf alle Events aufmerksam, zeigte Wege durch das Schulgebäude und war gleichzeitig Qual der Wahl. So konnte man im Englischraum an einem landeskundlichen Quiz teilnehmen und im Fachbereich Deutsch kam die spielebasierten Lernplattform Kahoot zum Einsatz. Viele Besucher drängten in die Schulküche, die ein Schaukochen veranstaltete und mit Probierhäppchen aufwartete. Bei der Show der Nachwuchs-Chemiker krachte und zischte es im Chemieraum und im Fachbereich Physik wurden physikalische Experimente durchgeführt. Zahlreiche Besucher wollten im Kunstraum selbst gestaltete originelle Buttons fertigen, die man gleich an T-Shirt oder Jacke heften konnte. Zeitgleich fand in der Turnhalle die Mitmachaktion „Fit wie ein Turnschuh“ statt.
Nach drei Stunden endete der Tag der offenen Tür und von den vielen Angeboten waren die Eltern und vor allem die Kinder begeistert, die vielleicht im neuen Schuljahr die 5. Klasse an der Realschule besuchen.
Der Tag der offenen Tür war eine gute Gelegenheit, einmal „echte“ Realschulluft zu schnuppern.

TdoT 1 webDas Schaukochen in der Schulküche zog viele Gäste an

TdoT 3 webDie Tanzgruppe der RS Neutraubling macht den Auftakt

TdoT 4 webIm Kunstraum stellen die Besucher originelle Buttons her

TdoT 5 webSchülerinnen begeisterten mit chemischen Reaktionen das Publikum

TRIAL SHOW
Los geht's