Schulkleidung

1. Warum Schulkleidung?

In Deutschland ist Schulkleidung an fast keiner Schule verpflichtend eingeführt. Dennoch hat sie viele Vorteile, weshalb wir sie zumindest auf freiwilliger Basis anbieten wollen.
Der Hauptgrund, weshalb wir Schulkleidung befürworten, ist, dass ein einheitliches Logo Identität schafft, ein „Wir-Gefühl“ entsteht und sich die Schüler stärker mit unserer Schule verbunden fühlen. Durch die Kleidung wird verkörpert, welche Werte unsere Schule vermitteln will. Außerdem hat sie einen nicht zu unterschätzenden praktischen Vorteil: Die Schüler sind morgens schneller gekleidet, wenn sie sich keine Gedanken über ihr Outfit machen müssen.

2. Motiv

Im Schuljahr 2014/15 wurde eine Umfrage unter allen Schülern und Lehrern durchgeführt, um über ein neues Logo für die Schulkleidung abzustimmen. Aus vier Vorschlägen wurde schließlich eine Kombination aus einem Schülervorschlag und dem offiziellen Schullogo mit dem Schriftzug „MEINE, DEINE, UNSERE SCHULE“ gewählt. Dieses Motiv ist auf der Schulkleidung in weiß aufgedruckt, damit es sich gut von der farbigen Kleidung abhebt.

3. Kleidung

Angeboten werden folgende Artikel in jeweils drei bis vier Farben:

• T-Shirt ( Fair-Trade, Bio-Baumwolle )
  • Kapuzen-Sweat-Shirt

Die Farben werden bei jeder Bestellung den aktuellen Modefarben angepasst, wobei darauf geachtet wird, dass neutrale Farben (dunkelblau, grau) im Angebot sind.

4. Bestellmöglichkeit

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet im Oktober ein zweiwöchiger Bestellzeitraum statt. Dabei werden die Kleidungsstücke in den einzelnen Klassen vorgestellt und Bestellzettel ausgeteilt. Um die passende Größe zu wählen, wird seit 2022 über den Schulmanager eine Größentabelle an alle Eltern verschickt. Die Schüler können anschließend den Bestellzettel ausfüllen und mit dem jeweiligen Geldbetrag bei uns abgeben. Die Kleidung wird dann gesammelt bei einem Regensburger Unternehmen bedruckt. Etwa Ende November können wir die Shirts und Pullis im Regelfall an die Schüler verteilen.
Leider ist außerhalb dieses vorgegebenen Zeitraums keine Bestellung möglich, da Einzeldrucke wesentlich teurer wären. Nur eine hohe Stückzahl ermöglicht durch ein spezielles Druckverfahren („Siebdruck“) einen günstigen Preis.

Die Schulkleidung sieht man sehr häufig in unserem Hause, was zeigt, dass sie auch gerne getragen wird. Darüber freuen wir uns natürlich sehr!