Die Bläserklassen an der Realschule Neutraubling

Die Schüler werden in der 5. und 6. Jahrgangsstufe in einer Klasse zusammengefasst und erlernen im Musikunterricht ein Blasinstrument.

Erlernt werden können die Instrumente eines Blasorchesters:

• Trompete
  • Querflöte
  • Tenorhorn
  • Saxofon
  • Klarinette
  • Posaune
  • Tuba

Umsetzung im Unterricht der 5. Jahrgangsstufe:

3 Stunden Musikunterricht (statt 2 wie bei anderen 5. Klassen) – alle Stunden am Vormittag!

2 Stunden Unterricht im Klassenverband

1 Stunde Unterricht in Kleingruppen

(„Orchester“)

(„Register“)

Die Instrumente werden gegen einen monatlichen Mietbetrag von der Schule ausgeliehen. Nach einer Ausprobierphase werden die Instrumente den Schülern im Oktober zugeteilt.

Kosten für die Instrumente:

Die Instrumente werden von der Schule für 22 Monate gemietet. Durch eine „Mischkalkulation“ sind die Kosten für alle Instrumente gleich. Der monatliche Mietpreis inkl. Instrumentenversicherung beträgt derzeit 32 Euro. Nach 22 Monaten besteht die Möglichkeit zum Kauf. Ein Teil der Miete kann dabei angerechnet werden.

Weitere Kosten:

Einmalig sind die Kosten des Übungsheftes „Essential Elements“ (ca. 16 Euro) zu tragen. Evtl. benötigt ihr Kind einen Notenständer bzw. einen Instrumentenständer für zuhause zum Üben. Ebenso benötigt ihr Kind Verbrauchsmaterial wie Öl, Putztücher, Klarinetten- oder Saxofonblätter, Durchziehwischer etc.

Nach der sechsten Klasse:

Nach der Bläserklasse haben sie die Möglichkeit zum Kauf oder zur Weitermiete des Instruments. An der Schule besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an musikalischen Wahlfächern (z. B. Bläserensemble, Schulband, evtl. auch Big Band).

Warum wollen wir eine Bläserklasse einrichten?

• Musizieren hat eine positive Auswirkung auf die Konzentration und die Auffassungsgabe
  • Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl sowie Spielfreude und Spaß im Klassenverband
  • Das Selbstwertgefühl der Schüler wird durch Auftritte und Wettbewerbe enorm gestärkt
  • Schüler, die musizieren, haben sehr oft ein besseres Sozialverhalten
  • Das Lernklima wird deutlich verbessert

„Wer Musik verstehen will, muss sie zuerst selber machen.“
Leonard Bernstein