Schulleben 2022/23

Berichte aus unserem Schulleben


Eine Schule fürs Leben – Bunte Aktionswoche an der RS Neutraubling zum Thema Alltagskompetenzen

Vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde eine Projektwoche unter dem Motto „Schule fürs Leben – Alltagskompetenzen erwerben“ ins Leben gerufen, die in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal sehr erfolgreich an der RS Neutraubling durchgeführt wurde.

Verabschiedung der Absolvent*innen der Staatlichen Realschule Neutraubling

Strahlende Gesichter gab es bei den 120 Absolvent*innen der RS Neutraubling, die sich mit ihren Eltern zur feierlichen Vergabe der Abschlusszeugnisse eingefunden hatten. Zahlreiche Ehrengäste, wie die Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner, Landrätin Tanja Schweiger und Tobias Gotthardt, Mitglied des Bayerischen Landtags, sowie viele Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil. 


Physik vor Ort - Exkursion zu Tesla Automation in Neutraubling

Nachdem bereits am 24. Mai 2023 einige Lehrer der RS Neutraubling das Werk besichtigt hatten, machten sich am 05. bzw. 12. Juli die Klassen 9a und 9ad mit ihren Physiklehrerinnen Frau Wartner-Vogl und Frau Fuchs auf den Weg zur nahegelegenen Firma Tesla Automation in Neutraubling, um sich über das Lehrplanthema „Elektromotor“ vor Ort zu informieren.
Tesla Automation ist seit diesem Schuljahr neuer Kooperationspartner der Realschule beim Wahlfach „SET – Schüler*innen entdecken Technik“ (initiiert vom Verein Technik für Kinder).

Erasmus+ Lehrerfortbildung

Nachdem ich in den Herbstferien zusammen mit Frau Bernauer einen Italienischkurs in Rom besucht hatte, entschied ich mich, meine Sprachkenntnisse in der Region Italiens, die ich seit meiner Kindheit am meisten liebe, zu vertiefen – in der Toskana. (Melanie Ranker-Hopp)

In der ersten Pfingstferienwoche durfte ich einen Italienischkurs im stets faszinierenden Venedig besuchen. Die Anreise erfolgte im Nachtzug der österreichischen Bahn, sodass am Wochenende noch ausreichend Zeit blieb, um Sehenswürdigkeiten wie das Teatro La Fenice und den Dogenpalast zu besichtigen. (Doris Hofer)


Sommerkonzert der Staatlichen Realschule Neutraubling

Zahlreiche Eltern, Geschwister und Großeltern drängten in die neue Turnhalle, um noch Plätze beim Sommerkonzert der Realschule Neutraubling zu erhalten. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Turnhalle schnell gefüllt und zusätzliche Stühle wurden eilends herbeigeschafft. Der Schulleiter Andreas Gruber begrüßte erfreut die zahlreichen Gäste, besonders auch den 1. Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Harald Stadler, sowie Christian Bock, den Filialbereichsleiter Süd der Sparkasse Regensburg, und versprach einen unterhaltsamen Abend mit zahlreichen musikalischen Darbietungen von insgesamt über 100 mitwirkenden Schüler*innen. 

Ein Zahnarzt besucht die 5. und 6. Klassen der Realschule Neutraubling

„Ein weher Zahn ist ein schlechter Schlafkumpan“, so sagte schon Wilhelm Busch. Um dem vorzubeugen und um Schüler zu einer besseren Mundhygiene zu motivieren, besuchte Dr. med. Schwarz von der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahnärzte (LAGZ) die 5. und 6. Klassen der Realschule Neutraubling. Zunächst wurde richtiges Zähneputzen geübt. Dabei durften die Schüler mit riesigen Bürsten an übergroßen Zahnmodellen die richtige Technik demonstrieren. Das machte natürlich am meisten Spaß. 


A Travel Diary on our week in Broadstairs, UK

Sunday 21st May 2023
At 5:00 am we (45 students 8th form) met in front of the RSN with our teachers, Mrs Bauer, Mrs Werkmann, Mr Braun and Mrs Baier. We were in a good mood, tired of course and excited about our trip to England. A long journey on the bus and on a ferry across the Channel was ahead of us. We hopped on the buses, waved our parents a last "Good-bye" and off we went! 

Monday 22nd May 2023 (adapted from Miriam, Samia, Josef and Hanna, 8d)
As we woke up, the breakfast was already waiting for us. That was a good start into the day!

Und man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht

Das Brecht-Zitat ist sehr vieldeutig, es lässt sich jedoch auch auf den Theaterbetrieb anwenden.
Schauspieler, Chor und Statisten stehen im Rampenlicht einer Theateraufführung, doch eine Theaterproduktion ist immer das Ergebnis eines Prozesses, an dem auch viele Fachkräfte beteiligt sind, die im Hintergrund arbeiten und dem Publikum meist verborgen bleiben. Dies sind neben den Bühnenarbeitern beispielsweise Fachleute der Veranstaltungstechnik, ein Berufszweig, der Jugendliche sehr interessiert. 


11 Preisträger*innen im Regensburger Malwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Realschule Neutraubling sehr erfolgreich beim Wettbewerb „Regensburger Jugend malt und zeichnet“ beteiligt. Schon seit 1968 findet der Wettbewerb alljährlich im Regensburger Donaueinkaufszentrum statt. Jeder Teilnehmer kann zwei Bilder einreichen, wobei die Bildmotive frei wählbar sind.

Eine Kunstklasse besucht die Ausstellung Aspekte – Dreams

Träume sind eine Form von Bildern, die in unserem Geist entstehen, während der Körper sich im Schlaf ausruht und erholt. Träume können angenehme Erfahrungen wie Glück und Freude, aber auch unangenehme Erlebnisse wie Angst und Erschrecken beinhalten. Träume setzen aber auch kreative Energie frei und helfen, neue Ideen und Inspirationen zu finden. In der aktuellen Ausstellung „Aspekte - Dreams“ zeigen 7 zeitgenössische Künstler*innen ihre Träume in unterschiedlichen Bildformaten und verschiedensten Techniken.


Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Vedelago/ Italien

Seit ein paar Jahren pflegen wir eine intensive Freundschaft mit der Schule „Istituto Comprensivo di Vedelago“ in Norditalien, die sich im letzten Jahr – dank Erasmus+ – zu einem Schüleraustausch mit gegenseitigen Besuchen entwickelt hat. Im Mai waren wir wieder an der Reihe und reisten mit 20 Schülerinnen und Schülern des Wahlfachs Italienisch nach Vedelago. Schon bei unserer Ankunft wurden wir von den italienischen Jugendlichen freudestrahlend empfangen, und diese Freude begleitete uns die ganze Woche hindurch.

Herzlich Willkommen, liebe französische Erasmus+Schüleraustauschgruppe aus Périgueux!

Nur eine Woche waren wir zurück in Deutschland und schon konnten wir unsere französischen Austauschschüler:innen bei uns willkommen heißen. Als große Gruppe aus deutschen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen der 8d nehmen wir unsere Gäste aus Périgueux spätabends um 23 Uhr am Bahnhof Regensburg in Empfang. Wie schön, sich wiederzusehen!


Erasmus+ Fortbildungen

Mit unserem Erasmus+-Projekt 2022/23 reisten folgende Teilnehmerinnen ins europäische Ausland:
Fr. Renner und Frau Freihoffer nahmen jeweils einen Englischsprachkurs in Irland wahr, Frau Umlauf einen Italienisch-Sprachkurs in Florenz und Frau Schafbauer besuchte einen Spanischkurs in San Sebastián im Baskenland.

Osteraktion für die 5. Klassen

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand für die 5. Klassen kein normaler Unterricht statt, die Schultasche durfte also zuhause bleiben! In den ersten beiden Stunden wurde zunächst durch die Klassenleiterinnen das Projekt „Welcher Lerntyp bin ich?“ durchgeführt. Nach der 1. Pause drehte sich dann alles um das Thema Ostern.


Périgueux/Frankreichaustausch vom 30.04.2023 bis 06.05.2023

Am Sonntag, den 30.04.2023 in aller Frühe herrscht Trubel am Regensburger Bahnhof: Die Französischklasse 8d der Realschule Neutraubling machte sich mit dem Zug und ihren beiden Lehrkräften Frau Funk und Herrn Wohlfarth auf nach Périgueux (Frankreich) zu einem Austausch mit der Partnerschule Cité scolaire Bertran de Born. Nach 14 Stunden reibungsloser Zugfahrt hießen uns die französischen Gastschüler:innen direkt am Bahngleis herzlich willkommen und schon geht’s auf in die Gastfamilien. 

Besuch einer kleinen Gruppe aus der französischen Partnerschule Cité scolaire Bertran de Born

Eine kleine Gruppe französischer Schüler:innen besuchte unsere Schule und stellte ihr Englischprojekt  "The Spelling Bee Contest" vor.  Außerdem lernten sie unsere Schule und Schulart und auch die Stadt Regensburg kennen. Bei einem gemeinsamen Abend wurden unsere sehr freundschaftliche Beziehung zu unserer Partnerschule in Frankreich gestärkt.


Neutraublinger Realschüler begeben sich auf literarische Schnitzeljagd in den „Bücherwurm“

Die Neutraublinger Realschüler der 5. Jahrgangsstufe sind auf Schnitzeljagd im Bücherwurm Neutraubling. Es müssen verschiedene Plakate innerhalb der Buchhandlung und in den Auslagen der umliegenden Geschäfte gefunden sowie Fragen zu Jugendbüchern und Autoren beantwortet werden. Hier sind die Schüler mit Feuereifer dabei und füllen begeistert ihre Laufzettel aus. Einige Plakate werden schnell entdeckt, andere müssen dagegen mühevoll aufgespürt werden. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort, mit dem man einen Buchpreis gewinnen kann.

Orientierungsbesuch der Klasse 9d in der Regensburger Fremdsprachenschule

Die Schüler:innen des Fremdsprachenzweigs mit Schwerpunkt Französisch der Klasse 9d fuhren am 15.02.2023 organisiert von ihrer Französischlehrerin Frau Schafbauer nach Regensburg, um dort in Kleingruppen in den Unterricht der Regensburger Fremdsprachenschule hinein zu schnuppern.


Ein buntes Programm war am Tag der offenen Tür an der Realschule Neutraubling geboten

Bei strahlend schönem Wetter fanden zahlreiche Eltern mit ihren Kindern den Weg in die Staatliche Realschule Neutraubling, die ihre Türen am Freitagnachmittag für alle Interessierten geöffnet hatte. Die Tanzgruppe der Realschule Neutraubling eröffnete den Tag der offenen Tür mit einer flotten Darbietung und nach einer musikalischen Einstimmung durch die Bläserklasse, die Ukulele-Gruppe und den Schulchor begrüßte der Schulleiter Andreas Gruber die vielen Besucher, die sich in der Aula eingefunden hatten und versprach ein abwechslungsreiches, buntes Nachmittagsprogramm mit verschiedensten Ausstellungen, Aufführungen und Mitmachaktionen. Um bei dieser Fülle von Aktivitäten nicht den Überblick zu verlieren, erhielten die Besucher bereits an der Eingangstür zur Orientierung einen Flyer mit den Veranstaltungen.

Besuch des Tyl-Theaters am 25.04.2023 in Pilsen

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Tschechisch besuchten am Dienstag, den 25.04.2023, die westböhmische Großstadt Pilsen. Zusammen mit vielen anderen Oberpfälzer Realschulen, die Tschechisch im Sprachangebot haben, wurde das Josef-Kajetan-Tyl-Theater angesteuert. Zum 10-jährigen Jubiläum dieser besonderen Theaterfahrt waren auch Frau Ministerialbeauftragte Mathilde Eichhammer sowie eine Abordnung der Lehrerschaft der verschiedenen Realschulen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten begeistert die Sondervorstellung „Die verkaufte Braut“ von Bedrich Smetana in tschechischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Nach der Oper blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch Pilsen, um einen nachhaltigen Eindruck von der Stadt zu gewinnen.


Schulkalender 2023

Schon seit 9 Jahren gibt es die schöne Einrichtung des Schulkalenders. Schüler*innen der Realschule Neutraubling, des Gymnasiums und der Mittelschule gestalten mit ihren Bildern einen Kalender, der von NeutraublingNews produziert wird. Der Kalender ist bunt aufgemacht und bietet neben den ansprechenden Motiven auch jede Menge Platz für persönliche Notizen und Anmerkungen. Darüber hinaus hebt der Schulkalender die Ferien und schulfreien Tage optisch hervor. Das kommt bei den Schüler*innen immer gut an. 

Die Klasse 5b spielt Bingo im Deutschunterricht

Angeregt von der Klassenlektüre „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, wo dem Bingo-Spiel eine wichtige Bedeutung zukommt, beschloss die Klasse 5b mit ihrer Deutschlehrkraft Karin Cabarth, dass am vorletzten Schultag vor den Osterferien eine Stunde lang Bingo gespielt wird. Dabei war es von großem Vorteil, dass Maxi eine komplette Bingo-Ausrüstung mit Bingotrommel, Bällchen und Bingo-Karten besaß, die er in die Schule mitbrachte. Für Preise war Frau Cabarth zuständig. Das Spiel machte allen viel Spaß, zumal die Regeln relativ einfach sind. Alle Preisträger*innen erhielten Schokohasen und für alle „Pechvögel“ gab es auch Süßigkeiten. Das Spiel machte allen riesig Spaß, zumal die Regeln relativ einfach sind.


Kinder der Klimakrise

Am Dienstag, 28.03.23 fand in der Mensa ein „Klimakino“ für die Klassen 8d und 8e statt. Diese Veranstaltung wurde unterstützt vom Klimaschutzmanagement der Stadt Neutraubling. Herr Graf stellte die Klimaprojekte der Stadt Neutraubling vor, anschließend wurde ein Portrait aus der spannenden Dokumentation von Irja von Bernstorff gezeigt „Kinder der Klimakrise – 4 Mädchen, 3 Kontinente, 1 Mission“.

Übergabe der Zertifikate zur freiwilligen Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie

In dieser Woche wurden allen Prüfungsteilnehmer*innen von Lehrer und Projektleiter Alexander Wohlfarth und Schulleiter Andreas Gruber ihr offizielles Zertifikat überreicht. Fünf Schüler*innen erreichten die Note Gut, eine besonders herausragende Leistung erreichte Tom Preschl aus der Klasse 10a mit der Note Sehr Gut. Das Zertifikat kann bei der späteren Berufswahl oder der weiteren schulischen Laufbahn äußerst nützlich sein, zeigt es doch großes Interesse und Können im IT Bereich.


Partnerschule der Universität: Theorie-Praxistag 2023

Auch für 2023 organisierte das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) in Kooperation mit den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) wieder den campusweiten Thementag zur Lehrkräftebildung. Er fand am Dienstag, den 14. März 2023, im Vielberth Gebäude der Uni Regensburg statt. Zielsetzung der Veranstaltung ist es jedes Jahr, die Expertise von Universität und Schule in Theorie und Praxis zu bündeln, eine Plattform für den kollegialen Austausch aller an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteur*innen zu schaffen und die Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg in ihrer ganzen Breite sichtbar werden zu lassen.

Der Titel des nunmehr 8. Thementages lautete: Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Realschüler erleben Englischstunden der besonderen Art

Jim Wingate, der bekannte schottische Storyteller, besucht die Staatliche Realschule Neutraubling

„Hallo, my name is Jim. What’s your name?” Per Handschlag begrüßt Jim Wingate jeden Schüler persönlich, der sich zum Storyteller in den Mehrzweckraum der Realschule drängt.

Jim Wingate, ein gebürtiger Schotte, der inzwischen in Wales lebt, lässt sich schwer beschreiben, man muss ihn erleben. Seine Geschichten sind immer interaktiv. Unter Einsatz von originellen Requisiten werden die Anwesenden zu Mitakteuren. 


Aktionen zur Berufswahl

9. Klässler besuchen das BIZ und unternahmen eine Rally auf dem OTH-Gelände

Interessierte Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe informierten sich am Hochschultag

Tag des Handwerks


Regionalwettbewerb der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an den Realschulen in der Oberpfalz

Insgesamt 50 Teilnehmer*innen haben sich an der Staatlichen Realschule Neutraubling eingefunden, um am Wettbewerb der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Oberpfälzer Realschulen 2022 teilzunehmen. Hierzu hatte die MB-Dienststelle für die Oberpfälzer Realschulen eingeladen. Manche Schulsanitäter-Gruppen kommen aus der Regensburger Gegend, aber einige sind auch aus Amberg, Kemnath, Neumarkt oder Neunburg vorm Wald angereist. Jedes Team besteht aus drei bis vier Schulsanis mit einer betreuenden Lehrkraft, die jedoch im Wettbewerb nicht eingreifen darf.

Organspende schenkt Leben – Vortrag von Prof. Dr. med. Stephan Hirt, Uniklinik Regensburg an der Realschule Neutraubling

Nachdenklich stimmte die 140 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Staatlichen Realschule Neutraubling ein Fallbeilspiel von Prof. Dr. med. Stephan Hirt. Ein Jugendlicher, der an Mukoviszidose erkrankt ist, ringt mit dem Tod, da er dringend ein Spende-Organ, nämlich eine Lunge, benötigt. Mukoviszidose ist eine erbliche Stoffwechselerkrankung, die aufgrund von zähem Schleim in der Lunge zu schwersten Atemproblemen führt. 


Großer Andrang beim Berufsinformationsabend der Realschule Neutraubling

Fast 400 Realschüler*innen und Eltern besuchten die Vorträge von Firmen und Behörden am Berufsinformationsabend der Realschule Neutraubling, der von 2. Konrektor Andreas Braun und Monika Götz in Zusammenarbeit mit Frau Hein von der Bundesagentur für Arbeit organisiert worden war.

Vertreter verschiedenster Unternehmen und weiterführender Schulen erläuterten den Teilnehmern die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abschluss der mittleren Reife.

Eine besondere Religionsstunde mit Herrn Dekan Weindl von der Pfarrei St. Michael in Neutraubling

Die katholische Religionsklasse 10be hatte sich im Rahmen des Lernbereichs „Kirche in der Welt: Christsein heute“ mit ihrer Lehrerin Frau Elisabeth Werkmann zunächst mit den Prinzipien der katholischen Soziallehre wie Personalität, Subsidiarität, Solidarität, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit beschäftigt. Dabei beschrieben die Jugendlichen die Prinzipien der kirchlichen Soziallehre und beurteilten ihre Bedeutung für die heutige Gesellschaft.


MiA - Der etwas andere Adventskalender! 

MiA ist ein mathematischer Kalender, bei dem ab 1. Dezember 24-mal ein digitales Türchen zu öffnen ist. Für die gestellten Aufgaben rund um Wichtel und Rentiere muss unter vier Lösungsvorschlägen immer die richtige Lösung erkannt und bis 23 Uhr abends angeklickt werden. Für die Aufgaben am Wochenende gab es jeweils eine Fristverlängerung bis Montagabend.

Die Klasse 8d fährt ins Institut français nach München!

Am 23. Januar 2023 machte sich die Klasse 8d zusammen mit ihrer Fremdsprachenassistentin Laurelou Guédu und ihren beiden Lehrkräften Katharina Funk und Alexander Wohlfarth auf den Weg zum Institut Français nach München. Anlass dafür war ein ganz besonderer: 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft! 60 Jahre Elysée-Vertrag! 60 Jahre binationale Zusammenarbeit! Nicht alle Schulen hatten diese einmalige Gelegenheit. Dank des Tipps von Laurelou und mit viel Losglück hatten wir die Teilnahme an den Workshops gewonnen.


Fortbildungen mit Erasmus+ in diesem Winter

Wir haben das Projekt Erasmus+2022 gestartet: Die ersten Teilnehmer dieser Programmrunde waren Nicola und Jochen Diekmann. Im Rahmen der Auslandsfortbildungen besuchten sie Anfang des neuen Jahres jeweils einen Intensiv-Sprachkurs Spanisch in Puerto de la Cruz/Teneriffa.

Wahlfach Spanisch 

Weihnachten feiern im Wahlfach Spanisch ist immer ein Event, bei dem Essen 
und Spaß nicht zu kurz kommen.

„Punsch aller Pünsche erfüll‘ meine Wünsche“

Die 5. und 6. Klassen besuchten eine Aufführung des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch von Michael Ende im Antonius-Saal in Regensburg

½ l roter Traubensaft, ½ l Apfelsaft, 2 Zimtstangen, ½ Sternanis, 2-3 Nelken
– das ist ein Punschrezept, das vielen von uns bekannt vorkommt. Doch hat es nichts mit dem Trank gemeinsam, den der böse Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl in der Silvesternacht zusammenbrauen. Sogar bis in die vierte Dimension müssen sich die beiden begeben, damit der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch seine Wirkung entfalten kann. Warum das alles nötig ist? Die beiden Bösewichte haben ihr vertraglich vereinbartes Mindestmaß an bösen Taten noch nicht erfüllt. So droht der teuflische Gerichtsvollzieher bereits mit der Pfändung, wenn der Laborzauberer und die Geldhexe ihre Schuld nicht bis Mitternacht begleichen.


Staatsministerin Melanie Huml zeichnet die Realschule Neutraubling mit der Europa- Urkunde aus

„Ich hätte auch Lust, hier an der Schule mit dabei zu sein,“ sagte Ministerin Melanie Huml in ihrer Rede. Frieden und Freiheit für Europa seien eine wichtige Aufgabe für uns alle. Dafür brauche man überzeugte Europäer, die in der Welt unterwegs und ein Vorbild für die Europäische Idee seien. Engagierte Menschen, wie die Schüler*innen der Realschule Neutraubling. Die Ministerin dankte der Lehrerschaft und den Schüler*innen für ihr Engagement in Bezug auf Europa und würdigte die RS Neutraubling. 

Die Weihnachtskarte der Staatlichen Realschule Neutraubling 2022

Die Weihnachtskarte hat Tradition an der RS Neutraubling

Jedes Jahr versendet die Staatliche Realschule Neutraubling vor Weihnachten Karten mit Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und Glückwünschen für das neue Jahr an benachbarte Schulen, die MB-Dienststelle, an das Landratsamt oder ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Diese werden stets von Schülern entworfen.


Exkursion der Klasse 7a zu KRONES

Am 24.11.2022 besuchte die Klasse 7a zusammen mit ihrer Klassenleitung Frau Bonkowsky sowie ihrer Physiklehrerin Frau Wartner-Vogl das Ausbildungszentrum der Firma KRONES, welches sich in der Nähe der Realschule befindet. Nach einem kurzen Fußweg wurden wir dort um 8.15 Uhr von Michaela Sperl, Ausbildungsleiterin bei KRONES, sowie Ausbilder Michael Gregor in Empfang genommen.

20 Schülerinnen und Schüler aus Italien zu Gast an der Staatlichen Realschule Neutraubling

Im Mai dieses Jahres besuchte erstmals eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer Realschule im Rahmen des Programms Erasmus+ unsere Partnerschule „Istituto Comprensivo Statale“ in Vedelago, Norditalien. Nun erfolgte der Gegenbesuch 20 italienischer Jugendlicher, die zusammen mit drei Lehrkräften eine Woche lang an unsere Schule kamen, um hier mit ihren deutschen Freunden zu lernen, Projekte durchzuführen und die Kultur unseres Landes kennen zu lernen. 


Schulsieger der Realschulen ermittelten Oberpfalzsieger

Samuel Huber wird dritter Oberpfälzer Kopfrechenkönig

„Die Kinder von heute können nicht mehr Kopfrechnen!“ Dieser Entwicklung möchte der Wettbewerb „Oberpfälzer Kopfrechenkönig“ entgegenwirken, indem er das Kopfrechnen an den Realschulen in der Oberpfalz in der 6. Klasse fest verankert. Wer nicht nur Formeln ausrechnen und vorgegebene Lösungsverfahren anwenden kann, sondern sich kreativ mit mathematischen Aufgabenstellungen – und dann noch ohne Papier und Stift oder gar dem Taschenrechner – auseinandersetzen kann, hat nicht nur im Mathematikunterricht große Vorteile.

Maximilians Weg zum Schulsieger im Deutsch- Vorlesewettbewerb

„Wie schafft man es zum Fußballprofi? Diese Frage stellen mir immer wieder viele Menschen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.“

Mit diesen Worten beginnt das von Julian Wolff und Thomas Müller herausgegebene Buch „Mein Weg zum Fußballprofi“, in dem der FC-Bayern-Star und Nationalspieler Thomas Müller über seinen beruflichen Werdegang berichtet.


Erasmus+Fortbildungen in diesem Herbst

Ebenfalls mit unserem Erasmus+-Projekt 2021 reisten folgende Teilnehmerinnen ins europäische Ausland:
Fr. Ranker-Hopp, Frau Bernauer und Fr. Werkmann nahmen Sprachkurse in Italien wahr, in Rom und Verona, und Frau Wartner-Vogl besuchte einen Spanischkurs in Südspanien, Málaga.

Buongiorno Roma! Unser Besuch in der „Ewigen Stadt“ ...

Ciao a tutti! Mein diesjähriger Erasmus Plus Auslandsaufenthalt führte mich nach Bella Italia, genauer gesagt in die splendida citta Verona ...

Buenas dias! ¿Qué tal? Am Sonntag, 30.10.2022 startete mein ErasmusPlus – Abenteuer in Spanien ...

Mit dem Klassiker „Die Schatzinsel“ auf Siegeskurs

Viktoria Spät aus der 7e gewinnt den Englisch-Vorlesewettbewerb

Robert Louis Stevensons „Schatzinsel“ (Treasure Island) zählt zweifellos zu den größten Klassikern der Abenteuerliteratur. Der Autor war dreißig Jahre alt, als er die Idee zu der Geschichte hatte, die ihm Weltruhm einbringen sollte. Alles beginnt mit der Landkarte von einer mysteriösen Insel, auf der ein Schatz versteckt sein soll. Nach vielen Kämpfen und Verwicklungen werden die Schatzsucher schließlich fündig – auf ein Weise allerdings, mit der niemand gerechnet hat, am wenigsten der heimtückische Long John Silver. Der mitreißende Roman über Verrat, Gier und Wagemut ist eine Geschichte, bei der den Lesern vor Spannung der Mund offen stehen bleibt.


Preisverleihung der Besten PET-Test-Schülerinnen mit Übergabe der Cambridge-Urkunde

Die Ministerialbeauftragte der Oberpfälzer Realschulen Mathilde Eichhammer zeichnet  Neutraublinger Realschülerinnen aufgrund herausragender Ergebnisse in der international anerkannten Sprachzertifikatsprüfung „Cambridge Preliminary English Test“ (PET) aus.
Jedes Schuljahr haben interessierte Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe an der Realschule Neutraubling im Fach Englisch die Möglichkeit, am internationalen PET-Test teilzunehmen. Es handelt sich dabei um eine von der Universität Cambridge erstellte und organisierte Sprachprüfung für das Sprachniveau B1. 

Die Realschule Neutraubling ist Gastgeber bei der Tagung des Landeselternverbandes LEV-RS

Am Samstag, den 12.11.2022 fand an der Staatlichen Realschule Neutraubling die Tagung des Landeselternverbandes Bayerischer Realschulen statt.
Der LEV-RS vertritt die Interessen der Eltern und der Schüler*innen der über 350 bayerischen Realschulen. Johannes Gaugler, Bezirksvertreter des LEV und Elternbeiratsvorsitzender der RS Neutraubling, freute sich über die zahlreichen Teilnehmer*innen, die aus der ganzen Oberpfalz angereist waren, und gab in der Aula einen Überblick über die Tätigkeit des Landeselternverbandes.
Herzlich begrüßt wurde die Ministerialbeauftragte für die Oberpfälzer Realschulen, Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer.


Elternbeiratswahl

Am 25. Oktober wurde der bisherige Elternbeirat an der Realschule Neutraubling von der Schulleitung verabschiedet. 
Zum Dank für die gute Zusammenarbeit verteilte der Schulleiter Andreas Gruber kleine Geschenke an die bisherigen Mitglieder.

Lehrerteam der Realschule Neutraubling beim Landkreislauf 2022

Zum zweiten Mal nahm ein Team der Realschule Neutraubling am Landkreislauf teil. In diesem Jahr verlief die 77 km lange Route in der Oberpfälzer Juralandschaft im nordwestlichen Landkreis. Von Nittendorf aus ging es am 17. September in 10 Etappen nach Holzheim im Forst.


Die Staatliche Realschule Neutraubling ist offizielle Partnerschule der Universität Regensburg (PUR)

Die Staatliche Realschule Neutraubling trägt nun seit 6.10.2022 offiziell den Titel „Partnerschule der Universität Regensburg. Der Festakt fand im Theater der Universität statt.

Neue Busbegleiter für das Schuljahr 2022_23 ausgebildet

Am Montag, 17.10.2022, fand am Nachmittag die Ausbildung der 17 neuen Busbegleiter*innen statt. Auch die Schüler*innen, die bereits seit letztem Jahr im Dienst sind, nahmen als Auffrischung an diesem Termin teil.


Erasmus+Fortbildungen in diesem Sommer

Erasmus+Fortbildungen im europäischen Ausland sind an unserer Schule nach wie vor sehr gefragt und tragen zur Schulentwicklung bei. 

In diesem Sommer wurden folgende Fortbildungen im Ausland wahrgenommen:

Kennenlerntage der 5. Klassen im Schullandheim Riedenburg

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es in diesem Schuljahr endlich wieder möglich, mit den 5. Klassen für jeweils drei Tage ins Schullandheim Riedenburg zu fahren.


Studienfahrt der Französisch-Klassen 8d und 9d am Ende des vergangenen Schuljahres

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2021/2022 wartete ein ganz besonderes Highlight auf die Französischklassen 8d und 9d unserer Schule: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir nun endlich wieder zur Studienfahrt nach Straßburg, bezuschusst von dem Förderprogramm Erasmus+, aufbrechen!

Mit einem Ständchen werden die neuen Schüler/innen an der Realschule Neutraubling begrüßt

Am ersten Schultag wurden an der Staatlichen Realschule Neutraubling die 5. Klassen mit einem Ständchen in der Aula empfangen. Die Bläserklasse spielte einen mitreißenden Marsch aus Wilhelm Tell und erfreute danach die zahlreichen neuen Schüler sowie deren Eltern und Großeltern, die ihre Kinder am ersten Schultag in die neue Schule begleiteten, mit „Rock it“.