Deutsch-Französischer Tag

Deutsch-Französischer Tag an der RS Neutraubling

„Frère Jacques“ tönte es am Freitag, 19.01.2024 laut als vierstimmiger Kanon durch die Aula, gesungen von den Französisch-Klassen 7d, 8d, 9d und 10d unter Leitung von RSK Martin Kerscher. Bereits zum 15. Mal wurde an der Realschule Neutraubling der Deutsch-Französische Tag gefeiert, in Erinnerung an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags am 22. Januar 1963.

Willkommen zu unserer Feier zum 21. Deutsch-Französischen Tag

Schulleiter Andreas Gruber begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei den beiden Französischlehrerinnen Anna Schafbauer und Katharina Funk für die gelungene Organisation dieses deutsch-französischen Festtages, der seit 2004 in allen deutschen und französischen schulischen Einrichtungen gefeiert wird. In der mit vielen französischen Details dekorierten Aula konnten sich zunächst alle 6. Klassen an Schautafeln über die Kultur des Nachbarlandes und die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft informieren und dabei an einem Quiz mit Preisverleihung teilnehmen. Auch die zahlreichen schulischen Aktionen zum kulturellen Austausch mit Frankreich (z.B. Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Périgueux oder Job-Shadowing mit Erasmus+) wurden in der Ausstellung aufgezeigt. Umrahmt von französischer Musik erhielten die Sechstklässler einen guten Einblick in den ab der 7. Jahrgangsstufe startenden Französisch-Zweig.

Deutsch-Französische Freundschaft

Höhepunkt der Feier war die Verleihung der DELF-A2-Diplome des französischen Bildungsministeriums an die SchülerInnen der Klasse 10d. Zu den drei Besten gehörten in diesem Jahr Felix Sigl, Hannah Gruber sowie Leonie Ora. Félicitations!

Eifriges Beantworten der Quizfragen
Verleihung des besten DELF-Diploms an Felix Sigl

Abgerundet wurde der Festakt durch das anschließende Buffet mit vielen - von den Schülern selbstgemachten - französischen Spezialitäten wie tarte aux pommes, tarte au chocolat oder quiche lorraine.