Auszeichnungen und Kooperationspartner

Cambridge Urkunde

Die Cambridge-Urkunde ist eine Auszeichnung aufgrund herausragender Ergebnisse in der international anerkannten Sprachzertifikatsprüfung „Cambridge Preliminary English Test“ (PET). Es handelt sich dabei um eine von der Universität Cambridge erstellte und organisierte Sprachprüfung für das Sprachniveau B1.  An der RS Neutraubling hatten 27 Teilnehmer*innen des PET-Tests 2022 hervorragende Ergebnisse und erreichten die Sprachniveaus B1 und höher. 12 Schüler erreichten die Stufe B1, weitere 12 die Stufe B2, die über dem Niveau der Abschlussprüfung liegt. Ganz besonders geehrt wurden jedoch zwei Teilnehmerinnen, da sie herausragende Ergebnisse erzielt hatten und ihnen das Sprachniveau B2+ attestiert wurde.

Kooperation mit dem Theater Regensburg

Seit September 2020 ist die Realschule Neutraubling offizielle Kooperationsschule des Theaters Regensburg. Die Kooperation „Dein:THEATER!“ wurde in der Spielzeit 2012/13 ins Leben gerufen und insgesamt 28 Schulen aller Arten und Größen aus Regensburg und Umgebung nehmen bisher daran teil. Die Schüler/innen der Partnerschulen besuchen regelmäßig Theatervorstellungen und nehmen ergänzend an theaterpädagogischen Angeboten teil. Auf diese Weise sollen Jugendliche während ihrer gesamten Schulzeit spielerisch und kreativ für die verschiedenen darstellenden Künste begeistert werden.

Kooperation mit der Universität Regensburg

Die Staatliche Realschule Neutraubling ist seit diesem Schuljahr Partnerschule der Universität Regensburg. Bei den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) handelt es sich um Schulen, die sich in besonderem Maße durch den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung, durch regelmäßige Koordinationstreffen, die dem Austausch und der Festlegung der Arbeitsschwerpunkte im Schulnetzwerk dienen, und nicht zuletzt durch konkrete Projekte und Initiativen, die gemeinsam angestoßen und umgesetzt werden, für eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg in den Bereichen der Lehrkräftebildung und der Bildungsforschung engagieren.

Erasmus+

Seit vielen Jahre schon führt unsere Schule im Rahmen des Projekts Erasmus+ Mobilitäten von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ins Ausland durch. Im Jahr 2021 wurde unsere Schule bei Erasmus+ akkreditiert, d.h. wir sind eine Art „Mitglied“ bei Erasmus+ und können somit noch leichter europäische Projekte durchführen.

Klasse im Puls

Seit der Einführung einer Bläserklasse im Jahr 2018 nimmt unsere Schule am Projekt „Klas-se.im.Puls“ der Universität Erlangen – Nürnberg teil, welches die Unterstützung von Klas-senmusiziermodellen zum Ziel hat. Im April 2022 wurde unsere Schule ein zertifizierter Teilnehmer dieses Projekts.

Europa-Urkunde

„Eine gute Nachbarschaft ist die Voraussetzung für ein friedvolles und gutes Zusammenleben innerhalb Europas. Deutschland hat, mehr als ein anderes Land, neun Nachbarstaaten zu verzeichnen. Eine wichtige Aufgabe der Schulen ist es, an einem friedlichen und harmonischen Europa mitzubauen.“

Neben Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch kann auch Tschechisch in Zusammenarbeit mit der Karls-Universität in Prag erlernt werden. Es gibt einen Austausch mit England und Frankreich, es findet bilingualer Unterricht statt und im Bereich Kunst nimmt die RS seit fast 25 Jahren sehr erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teil.
„Ich hätte auch Lust, hier an der Schule mit dabei zu sein,“ sagte Ministerin Melanie Humel in ihrer Rede. Frieden und Freiheit für Europa seien eine wichtige Aufgabe für uns alle. Dafür brauche man überzeugte Europäer, die in der Welt unterwegs und ein Vorbild für die Europäische Idee seien. Engagierte Menschen, wie die Schüler*innen der Realschule Neutraubling. Die Ministerin dankte der Lehrerschaft und den Schüler*innen für ihr Engagement in Bezug auf Europa und würdigte die RS Neutraubling. Bayernweit wurden 7 Schulen ausgezeichnet, dabei ist die RS Neutraubling die einzige Schule der Oberpfalz.