Exkursion Fachschaft Physik

Exkursion der Klassen 9a/9b zu Tesla Automation in Neutraubling

Am Mittwoch bzw. Donnerstag, den 10/11.04.2024 besuchten die Klassen 9a und 9b die Firma TESLA Automation in Neutraubling. Die Schülerinnen und Schüler wurden zusammen mit ihren Physiklehrkräften Fr. Fuchs und Hr. Kessler von den Ausbildern Timo Glass und Patrick Kailer begrüßt und durften sich vorab interessante Einblicke in die Firma mit Hilfe eines Informationsfilmes verschaffen. Von Gigawerken, die überall auf der Welt zu finden sind, bis hin zu den Ausbildungsberufen, die am Standort Neutraubling angeboten werden, erfuhren die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler vieles über die Firma TESLA.

Nach einer großen Fragerunde, in der die Ausbilder etwas über die Besucher wissen wollten wie bereits absolvierte Praktika und Berufswünsche und auch selbst Rede und Antwort standen, wurde die Gruppe aufgeteilt und durfte die Fertigungshalle, die Büroräume und die Lehrwerkstatt besuchen.

Das Highlight dieses sehr informativen Vormittages war dann aber die Besichtigung eines Tesla-Autos. Die technikbegeisterten Jungen und Mädchen durften sich in ein E-Auto der Firma setzen, die Innenelektronik inspizieren und das Gefühl der E-Mobilität spüren.