Kunstwettbewerb jugend creativ

Nachhaltigkeit beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ

Am Freitag, den 08.03.2024 fand an der Realschule Neutraubling die Preisverleihung des 54. Internationalen Kunstwettbewerbs jugend creativ der Volksbank-Raiffeisenbank statt. Gesucht waren kreative Ideen für mehr Nachhaltigkeit, denn das diesjährige Motto lautete „Der Erde eine Zukunft geben“. Die Kunstlehrkräfte Lucas Cabarth, Mirijam Fischer und Barbara Hanauer hatten die Schüler*innen der 5./6./7. und 9. Klassen dazu angeregt, das Thema Nachhaltigkeit künstlerisch umzusetzen. Im Vorfeld erfolgte im Unterricht viel Recherchearbeit zu diesem Thema. Zusammen mit der Jury der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd, bestehend aus Frau Veronika Koller und Herrn Dietmar Matijas, Geschäftsstellenleiter in Neutraubling, wurden die besten Arbeiten ausgewählt.

Die Jahrgangssieger bekamen nun durch die Jury in festlichem Rahmen Urkunden und Geschenke verliehen. Schulleiter Andreas Gruber sowie die beiden Jurymitglieder zeigten sich von den gemalten Bildern der Preisträger sehr beeindruckt und würdigten die Leistungen der jungen Künstler*innen. Herr Matijas – vor 30 Jahren selbst Schüler dieser Realschule – bedauerte, dass er dieses Jahr leider zum letzten Mal bei der Preisverleihung dabei ist. Frau Koller wies in ihrer Rede darauf hin, dass alle Jahrgangssieger auf jeden Fall bereits weiter in der nächsten Runde, der Bayernauswahl, sind.

Die stolzen Preisträger mit Schulleiter A. Gruber, V. Koller, M. Fischer, L. Cabarth und D. Matijas (v. r.)

Sieger der 5. Klassen – Thema „Umweltverschmutzung“:

1. Clara Theurer (5a), 2. Julia Filipczyk (5d), 3. Alisa Welk (5d)

Sieger der 6. Klassen – Thema „Umweltverschmutzung“:

1. Jasnina Panomarev (6c), 2. Marie-Theres Mauerer (6d), 3. Vitus Braun (6e)/ Felix Raith (6b)

Sieger der 7. Klassen – „Eigene Bildideen zur Nachhaltigkeit“:

1. Lilly Barth (7e), 2. Greta Csizmadi (7e), 3. Evelyn Rerich (7e)

Sieger der 9. Klassen – „Die nachhaltige Stadt der Zukunft“:

1. Fine Raab (9c), 2. Domenik Schiegl (9c), 3. Sophia Wagner (9e)

Die Preisverleihung startet mit den Siegern der 5. Klasse
Gratulation durch Herrn Matijas, Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank in Neutraubling
Domenik erklärt Frau Koller die Idee seiner nachhaltigen Zukunftsstadt