Wahlfach Technikpower

Neues Wahlfach „Technikpower erleben, Zukunft gestalten by KRONES“

Im April durften 20 Schülerinnen und Schüler der 8./ 9. Klassen an vier Nachmittagen in verschiedene Berufe im Ausbildungszentrum von KRONES hineinschnuppern. Das Wahlfach „Technikpower erleben, Zukunft gestalten by KRONES“ wurde dieses Schuljahr zum ersten Mal angeboten.

Aufgeteilt in Fünfergruppen durchliefen die Wahlfachteilnehmer jeden Nachmittag einen der vier Bereiche Metall (Ausbilder Friedrich Eberwein), IT (Ausbilder Manfred Lichtenegger), Produktdesign (Ausbilder Andreas Gebhardt) sowie Elektronik (Ausbilder Michael Gregor, Maximilian Mölter). Im Laufe der vier Nachmittage stellte jeder Kursteilnehmer eine mit seinem Namen personalisierte Bluetooth-Box her, welche am letzten Kursnachmittag mit nach Hause genommen werden durfte. Die Auszubildenden der einzelnen Fachrichtungen unterstützten die Schülerinnen und Schüler tatkräftig beim Löten, Bohren, Metallverarbeiten, Designen und Programmieren. Alle Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei und freuten sich am Ende über ihre selbsthergestellte (und funktionierende!) Bluetooth-Box. Zum Abschluss bekam jeder Kursteilnehmer außerdem von Ausbilder Michael Gregor eine Teilnahmebescheinigung überreicht.

Vielen Dank an die Firma KRONES, an Ausbildungsleiter Björn Brendemühl und Ausbilder Michael Gregor sowie an alle weiteren beteiligten Ausbilder und Auszubildenden!

Das Wahlfach war für die Realschüler eine tolle Gelegenheit, einen Einblick in technische Ausbildungsberufe zu erhalten und dabei Technik praktisch erleben zu können! Wir freuen uns, dass das Wahlfach „Technikpower erleben“ auch im nächsten Schuljahr wieder vor Ort „by“ KRONES angeboten werden kann.