Berlin

Bildungsfahrt einer Schülergruppe der 9. Jahrgangsstufe nach Berlin: Einblicke in Demokratie und Geschichte

In der vergangenen Woche reiste eine Schülergruppe der 9. Jahrgangsstufe der Staatlichen Realschule Neutraubling mit ihren Lehrkräften Herrn Braun und Frau Werkmann auf eine spannende und lehrreiche Bildungsfahrt nach Berlin. Im Mittelpunkt der Reise stand die politische Bildung sowie das Verständnis für Demokratie und Verfassungsschutz.

Am ersten Tag stand der Besuch des Bundestages auf dem Programm. Die Schüler erhielten einen exklusiven Einblick in die Arbeit des deutschen Parlaments, beginnend mit einem Vortrag im großen Sitzungssaal. Ein Höhepunkt war der Empfang bei unserem Bundestagsabgeordneten Peter Aumer, der den jungen Menschen nicht nur seine Arbeit im Bundestag näherbrachte, sondern auch für Fragen zur Verfügung stand. Herr Aumer und sein Team führten uns durch das Gebäude und erklärten viel Wissenswertes zu unserem Parlament, die ein oder andere Anekdote durfte dabei nicht fehlen. Anschließend nahm er sich noch Zeit, um alle Fragen der Schülerinnen und Schüler im Tagungsraum der CDU zu beantworten. Das Abendessen in der Bundestagskantine bot die Möglichkeit, das politische Umfeld hautnah zu erleben, bevor die Gruppe die beeindruckende Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigte und einen atemberaubenden Blick bei beginnender Dämmerung über die Hauptstadt genoss.

Der zweite Tag stand zunächst im Zeichen des Sightseeings. Auf dem Programm standen bekannte Orte wie der Kurfürstendamm, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, das KaDeWe und der Alexanderplatz mit Fernsehturm und Weltzeituhr. Diese Eindrücke von Berlin verbanden Geschichte und Gegenwart auf eindrucksvolle Weise. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo die Schüler an einer bewegenden Zeitzeugenführung teilnahmen. Die Berichte über die Schicksale der politischen Häftlinge und die düstere Vergangenheit der DDR-Haftanstalt hinterließen einen tiefen Eindruck bei allen Teilnehmern. Diese Erfahrung wurde als ein entscheidender Beitrag zur politischen und demokratischen Bildung der Jugendlichen gewertet. Anschließend besichtigten wir die East-Side-Gallery, dort stehen noch Überreste der Mauer mit vielen eindrucksvollen Kunstwerken. Nach einer Fahrt durch das Szeneviertel Kreuzberg kamen wir am Potsdamer Platz an. Nach einer kurzen Visite des Bundesrates hatten die Schüler Freizeit am Potsdamer Platz, wo sie die moderne Seite Berlins erkunden und das rege Leben der Großstadt genießen konnten.

Der letzte Tag der Bildungsreise führte die Gruppe zur Bernauer Straße. Eine Führung vermittelte den Schülern die dramatischen Ereignisse rund um den Bau der Berliner Mauer und die tragischen Schicksale der Mauerflüchtlinge. Diese abschließende Station der Reise unterstrich erneut die Bedeutung von Freiheit und Demokratie. Lehrer und Schüler waren sich einig: Diese Bildungsfahrt war ein voller Erfolg. Die Schüler zeigten sich während der gesamten Reise vorbildlich und interessiert, sodass sie mit einem erweiterten Wissen und gestärktem Demokratieverständnis nach Hause zurückkehrten. Die Reise hat nicht nur den historischen Horizont der Schüler erweitert, sondern auch das Bewusstsein für die Werte einer demokratischen Gesellschaft geschärft.