BR Medientag

ARD-Nachrichtentag: Schüler der Realschule Neutraubling machen BR24 Programm

Unsere Realschule hatte die große Ehre, als einzige Realschule in Bayern ausgewählt zu werden, um drei Schülerinnen und Schüler zum Bayerischen Rundfunk (BR) in München zu entsenden. Dort durften Hannah Binder, Teresa Koller und Stefan Ostermeier in Begleitung ihrer Lehrerin Elisabeth Werkmann aktiv am ARD-Nachrichtentag teilnehmen. Während ihres Aufenthalts beim BR erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die Redaktionsarbeit und erlebten hautnah, wie Nachrichten recherchiert, aufbereitet und präsentiert werden.

Besonders aufregend war die Möglichkeit, bei der Programmplanung mitzuwirken und eigene Videos für die digitalen Plattformen BR24, BR24 Insta und BR24 TikTok zu produzieren. Diese Aufgaben boten nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern trugen auch dazu bei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Es war eine einzigartige Gelegenheit, den Alltag eines großen Rundfunksenders kennenzulernen und selbst aktiv Teil der Nachrichtenproduktion zu sein.

Hier finden Sie die Links zu den verschiedenen Beiträgen: