Erster Schultag

Herzlich Willkommen an der Staatlichen Realschule Neutraubling!

Die 143 ehemaligen Grundschüler (74 Mädchen/ 69 Jungen), die sich mit ihren Eltern in der Aula der Realschule eingefunden hatten, waren spürbar aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Schließlich begann ein ganz neuer Lebensabschnitt für sie.

Festliche Umrahmung durch die Bläserklasse 6e
Die 143 neuen Realschüler lauschen den Begrüßungsworten von Schulleiter Andreas Gruber

Nach dem musikalischen Auftakt durch die Bläserklasse unter Leitung von Konrektor Martin Kerscher begrüßte Realschuldirektor Andreas Gruber die neuen Mitglieder der Schulfamilie und wünschte allen einen guten Start an der neuen Schule. Auch der Vorsitzende des Vereins der Freunde der Realschule, Herr Johannes Gaugler, drückte seine Freude über die große Anzahl an neuen Realschülern aus.

Erster Gang ins Klassenzimmer, zusammen mit den Eltern
Klassenleiter und Fürsorgetutoren warten gespannt auf ihren Einsatz
Auch der Verein der Freunde der Realschule ist vor Ort.

Die Klassenleitungen Anna Schafbauer (5a), Alexandra Himmelhuber (5b), Doris Hofer (5c), Heidi Wartner-Vogl (5d) sowie Marianne Nicklas (5e) riefen im Anschluss alle Kinder ihrer Klasse nacheinander nach vorne, wo diese von den jeweiligen Fürsorgetutoren als kleines Willkommensgeschenk einen Bleistift mit dem Logo der Realschule sowie eine Süßigkeit erhielten.
Für den ersten Schultag stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen in der Klasse auch eine Schulhausbegehung auf dem Programm. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft werden außerdem bereits Ende September die Kennenlerntage im Schullandheim Riedenburg stattfinden.

Begrüßung Klasse 5a (KL Anna Schafbauer)
Begrüßung Klasse 5b (KL Alexandra Himmelhuber)
Begrüßung Klasse 5c (KL Doris Hofer)
Begrüßung Klasse 5d (KL Heidi Wartner-Vogl)