Kennenlerntage

Kennenlerntage der 5. Klassen im Schullandheim Riedenburg

In der dritten Schulwoche fanden an zwei Terminen (23. – 25.09. 2024 bzw. 25. – 27.09.2024) wieder die Kennenlerntage der Fünftklässler im Schullandheim Riedenburg statt. Zunächst fuhren die Klassen 5c und 5d, dann die Klassen 5a, 5b und 5e. Begleitet wurden die Klassen jeweils von ihren Klassenleitungen und einer weiteren Lehrkraft sowie pro Klasse von zwei Fürsorgetutoren, die die Lehrkräfte bei der Betreuung der Kinder tatkräftig unterstützten. Auch unsere JaS-Kraft Daniel Wehrstedt war wieder die ganze Woche als Ansprechpartner vor Ort und führte mit jeder Klasse pädagogische Einheiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch.

Langeweile kam in den drei Tagen im Schullandheim nicht auf: Neben den Pflichten (Bettenbeziehen und Tischdienst im Speisesaal), den pädagogischen Einheiten, dem Spieleabend und Bunten Abend in der Turnhalle gab es noch viele weitere interessante Programmpunkte. So wurde z. B. ein nahegelegener Erlebnisbauernhof besucht. Dort durften die Kinder eigenhändig Butter und Seile herstellen und in einem Bauernhofmuseum alte Gegenstände und Maschinen rund um die Landwirtschaft bestaunen. Auch die schönen Außenanlagen des Schullandheimes konnten sehr gut für Outdoorspiele genutzt werden und mit Hilfe einer Schullandheimrallye erforscht werden.

Ein etwas anderer Unterricht

Bei der Heimreise nach Neutraubling wurde noch ein Zwischenstopp eingelegt bei Burg Prunn, einer der am besten erhaltenen Ritterburgen Bayerns. In der dortigen Führung bekamen die Klassen einen sehr guten Einblick in das mittelalterliche Leben auf einer Burg.