Medienkompetenztag

„Falschmeldungenen erkennen – Medienbildung leben“: Eindrücke vom Medienkompetenztag des Bayerischen Rundfunks

Als Lehrerin ist es mir ein zentrales Anliegen, meine Schülerinnen und Schüler zu selbstständig denkenden, kritischen Mediennutzern zu erziehen. In einer Zeit, in der sich Informationen rasend schnell verbreiten – oft ungefiltert, manchmal gezielt manipulativ –, wird Medienkompetenz zur Schlüsselqualifikation. Umso dankbarer war ich, als ich in diesem Jahr am Medienkompetenztag des Bayerischen Rundfunks am 10. April 2025 im Münchner Funkhaus teilnehmen durfte.

160 Lehrkräfte aus ganz Bayern kamen an diesem Tag zusammen – ein inspirierender Mix aus engagierten Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Schularten. Neben dem Austausch untereinander war es vor allem das vielseitige Workshop-Angebot, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Der Tag bot weit mehr als nur Theorie: Es ging um konkrete Strategien, wie wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen können, Desinformation zu erkennen, kritisch zu hinterfragen und bewusst mit Medien umzugehen.

Besonders praxisnah fand ich den Workshop „Fake oder Fakt?“, in dem wir gemeinsam an echten Beispielen die Mechanismen von Desinformation durchleuchtet haben. Wie erkennen wir manipulierte Bilder? Welche Rolle spielen Algorithmen in unserer Wahrnehmung? Und wie kann ich all das altersgerecht in meinen Unterricht einbauen?

Noch in derselben Woche habe ich eine Unterrichtseinheit in meiner neunten Klasse umgesetzt, inspiriert von einem der vorgestellten Methodenformate. Wir haben aktuelle Beiträge auf TikTok und Instagram analysiert, Überschriften hinterfragt und uns mit dem sogenannten Confirmation Bias beschäftigt – also der Tendenz, nur Informationen wahrzunehmen, die unsere eigene Meinung bestätigen. Das Ergebnis? Eine lebhafte Diskussion, neue Perspektiven und vor allem: Interesse und Bewusstsein für ein Thema, das ihnen täglich begegnet.

Der Medienkompetenztag hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich mit Kollegen und Medienprofis zu vernetzen. Ich bin mit vielen neuen Ideen, Materialvorschlägen und vor allem neuem Mut in die Schule zurückgekehrt. Denn wer die Welt von morgen mitgestalten will, muss verstehen, wie Medien heute funktionieren.

Mein Fazit: Der Medienkompetenztag des BR ist nicht nur eine wertvolle Fortbildung – er ist ein Impulsgeber für eine zeitgemäße und relevante schulische Bildung. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Podiumsdiskussion mit Live Schaltung nach Berlin