Am 12. Mai 2025 fand im stilvollen Thon-Dittmer-Palais in Regensburg der diesjährige Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Regensburg statt – ein spannendes Event für Französischlernende der Realschulen und Gymnasien aus Regensburg und Umgebung. Auch unsere Realschule Neutraubling war stolz vertreten – mit vier engagierten Schülerinnen aus den Klassen 8d und 9d.
Der Wettbewerb war in zwei Runden unterteilt. In der ersten Runde traten die Teilnehmenden mit einem vorbereiteten französischen Text von etwa zwei Minuten an. Bewertet wurden dabei Leseflüssigkeit, Intonation und Aussprache. Unsere Schule wurde vertreten durch:
Emily Papp und Samira Safdar (8d_IIIa) – 2.
Lernjahr Französisch
Hannah Binder und Nina Diermeier (9d_IIIa) – 3.
Lernjahr Französisch
Alle vier Schülerinnen zeigten starke Leistungen und viel Mut auf der Bühne. Der Wettbewerb war stark besetzt: Unsere Realschülerinnen vertraten als einzige die Realschulen, zahlreiche Gymnasien hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsandt. Trotz der engagierten Vorträge reichte es für unsere Schülerinnen leider knapp nicht für die zweite Runde, in der ein unbekannter Text spontan vorgelesen werden musste. Die Jury bestand aus französischen Muttersprachlerinnen der Deutsch-Französischen Gesellschaft Regensburg. Dieser Nachmittag bot die tolle Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen und andere gleichaltrige Französischlernende lesen zu hören. Neben der sprachlichen Herausforderung bot der Nachmittag auch ein wunderbares kulturelles Erlebnis: Die Veranstaltung fand im beeindruckenden Ambiente der Regensburger Stadtbücherei statt. Für das leibliche Wohl war mit Snacks und Getränken gesorgt, und alle Teilnehmerinnen durften sich über eine schön gestaltete Urkunde freuen – eine verdiente Anerkennung für ihren Einsatz.
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der DFG Regensburg für dieses besondere Event!