Im September startete unser Wahlfach Spanisch mit gleich zwei Gruppen, einer großen Anfängergruppe aus den Klassen 5 – 10 und einer Fortgeschrittenengruppe. ¡Perfecto!
Dazu bereichert Sara aus Valencia als Fremdsprachenassistentin den Kurs. Unser Highlight war traditionell das Weihnachtsfest mit all seinen Bräuchen. Anna (Frau Schafbauer) und Sara informierten uns über das spanische Weihnachtsfest und zeigten Filme über den „gordo“, die berühmte Weihnachtslotterie, sowie die cabalgata de reyes, den traditionellen Umzug am Dreikönigstag. Dann folgte die 12-Weintrauben-Challenge an Silvester: Zu den 12 Glockenschlägen an Silvester (campanadas) aßen wir je eine Traube. Das bringt Glück im neuen Jahr. Anschließend ließen wir uns spanische Leckereien schmecken, wie tortilla, chorizo (Salami), jamón (Schinken), manchego (Käse) und zum Schluss mehrere Sorten der leckeren turrones (Süßigkeit mit Mandeln).
Zum Schluss sangen wir mit José Feliciano sein weltberühmtes Lied Feliz Navidad. Nach Weihnachten gestalteten wir die traditionelle Ausstellung in der Aula: ¿Qué te gustó en las vacaciones?- Was gefiel dir in den Ferien? Begleitet von spanischen Songs arbeiteten wir fleißig an den Collagen und hatten sehr viel Spaß.

¡Adiós y hasta luego!
