Bingo

Die Klasse 5b spielt Bingo im Deutschunterricht

Angeregt von der Klassenlektüre „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, wo dem Bingo-Spiel eine wichtige Bedeutung zukommt, beschloss die Klasse 5b mit ihrer Deutschlehrkraft Karin Cabarth, dass am vorletzten Schultag vor den Osterferien eine Stunde lang Bingo gespielt wird. Dabei war es von großem Vorteil, dass Maxi eine komplette Bingo-Ausrüstung mit Bingotrommel, Bällchen und Bingo-Karten besaß, die er in die Schule mitbrachte. Für Preise war Frau Cabarth zuständig. Das Spiel machte allen viel Spaß, zumal die Regeln relativ einfach sind. Alle Preisträger*innen erhielten Schokohasen und für alle „Pechvögel“ gab es auch Süßigkeiten.

Bingo ist eine Art Lotteriespiel. Gespielt wird mit einem Spielleiter und einer beliebigen Anzahl an Mitspielern. Jeder Spieler erhält eine Bingo-Karte (Spielschein) mit zufällig ausgewählten Zahlen. Der Spielleiter dreht nun die Bingo-Trommel, in der sich bunte Bällchen mit aufgedruckten Zahlen befinden, bis ein Ball die Trommel verlässt. Der Spielleiter zeigt das Bällchen den Teilnehmern und verkündet laut die aufgedruckte Zahl. Findet der Spieler die Zahl auf seiner Bingo-Karte, so markiert er das Kästchen der entsprechenden Zahl. Nun werden weitere Zahlen ermittelt und wenn ein Spieler entweder eine waagrechte oder senkrechte Reihe an Zahlen vollständig hat, so ruft er laut „Bingo“. Damit ist ein Spiel beendet und der betreffende Spieler hat gewonnen.