Bücherwurm

Neutraublinger Realschüler begeben sich auf literarische Schnitzeljagd in den „Bücherwurm“

Buchtitel von bekannten Jugendbuchautor*innen oder wichtige Figuren aus Jugendbüchern - einigen Schülern liegt der entsprechende Name auf der Zunge, die richtigen Leseratten dagegen wissen die Antworten blitzschnell und drängen sich schon um das nächste Plakat mit neuen Aufgaben.

Die Neutraublinger Realschüler der 5. Jahrgangsstufe sind auf Schnitzeljagd im Bücherwurm Neutraubling. Es müssen verschiedene Plakate innerhalb der Buchhandlung und in den Auslagen der umliegenden Geschäfte gefunden sowie Fragen zu Jugendbüchern und Autoren beantwortet werden. Hier sind die Schüler mit Feuereifer dabei und füllen begeistert ihre Laufzettel aus. Einige Plakate werden schnell entdeckt, andere müssen dagegen mühevoll aufgespürt werden. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort, mit dem man einen Buchpreis gewinnen kann. Die anwesende Buchhändlerin gibt Tipps und Hilfestellungen, wenn ein Lösungswort sich sehr merkwürdig anhört, weil möglicherweise ein Autorenname falsch geschrieben wurde.

Anlässlich des „Welttages des Buches“ besuchen alle 5. Klassen der Realschule Neutraubling mit ihren Deutschlehrkräften den Neutraublinger Bücherwurm. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler das Welttagbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Dies ist die bundesweit größte Kampagne zur Leseförderung. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit einer spannenden Geschichte für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

In diesem Jahr bekommen die Teilnehmer*innen jeweils ein persönliches Exemplar des Comicromans „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke von einer der rund 3.300 teilnehmenden Buchhandlungen geschenkt.

• Die letzten Aufgaben sind ganz schön knifflig
  • Um Buchtitel einer Autorin zu finden braucht man ein gutes Auge