Schulkalender 2023

Der neue Schulkalender 2023

Schon seit 9 Jahren gibt es die schöne Einrichtung des Schulkalenders. Schüler*innen der Realschule Neutraubling, des Gymnasiums und der Mittelschule gestalten mit ihren Bildern einen Kalender, der von NeutraublingNews produziert wird.

Der Kalender ist bunt aufgemacht und bietet neben den ansprechenden Motiven auch jede Menge Platz für persönliche Notizen und Anmerkungen. Darüber hinaus hebt der Schulkalender die Ferien und schulfreien Tage optisch hervor. Das kommt bei den Schüler*innen immer gut an.

Zudem ist der Schulkalender sehr vielseitig. Für jeden Monat gibt es ein schönes Bildmotiv, das in ganz unterschiedlichen Techniken gestaltet wurde. Von der Buntstiftzeichnung bis hin zu Deckfarbenarbeiten, Aquarell, Tuschearbeiten und Gestaltungen mit Schabekarton ist alles vertreten. Die Bilder sind realistisch, comicartig oder auch surreal gearbeitet.
Für den Kalender 2023 hatte Sabrina Lichtinger aus der Klasse 7b ein Bild einer alten Ritterburg mit Tusche gezeichnet. Vincent Schwerdtner, 6e, gestaltete ein Kaninchen in der Schabekartontechnik. Bunte Farben verwendete Emma Herrmann, 6d, für ihr Bild mit zahlreichen Minons. Von Roman Janzen aus der Klasse 8e stammt eine schöne Bleistiftzeichnung, wo verschiedene Würfel auf kunstvolle Weise verändert werden. Einen schrillen Teufel, der bald seiner drei goldenen Haare beraubt wird, malte Sophia Paul, 6b, mit leuchtenden Ölpastellkreiden.

Gabriel Scholz, der geschäftsleitende Redakteur von NeutraublingNews, brachte die Schulkalender an der Realschule Neutraubling persönlich vorbei und lobte die beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihre ausgezeichneten Bilder und Zeichnungen.

Der Schulleiter Andreas Gruber und Karin Cabarth gratulierten den künstlerisch begabten Schüler*innen, und überreichten ihnen ein kleines Geschenk. Die Kalender sollen nun einen Platz in den Klassenzimmern, Verwaltungsräumen und Fachräumen der Realschule erhalten.