Theorie und Praxistag an der Uni Regensburg

Partnerschule der Universität: Theorie-Praxistag 2023

Auch für 2023 organisierte das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) in Kooperation mit den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) wieder den campusweiten Thementag zur Lehrkräftebildung. Er fand am Dienstag, den 14. März 2023, im Vielberth Gebäude der Uni Regensburg statt. Zielsetzung der Veranstaltung ist es jedes Jahr, die Expertise von Universität und Schule in Theorie und Praxis zu bündeln, eine Plattform für den kollegialen Austausch aller an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteur*innen zu schaffen und die Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg in ihrer ganzen Breite sichtbar werden zu lassen.

Der Titel des nunmehr 8. Thementages lautete: Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Dieser Titel ermöglichte Programmpunkte zu einem sehr breiten Themenspektrum. Denn nicht nur die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die unterschiedlichen Voraussetzungen einer zunehmend heterogenen Schülerschaft zu Bildungsungerechtigkeit führen, wenn ihnen nicht durch Fördermaßnahmen im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontext begegnet wird. Als Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit können somit alle Ansätze verstanden werden, die im Rahmen von individuellem, sozialem oder auch digitalem Lernen die Förderung von Schüler*innen in den Blick nehmen.

In zahlreichen Workshops brachte das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) Experten aus Schule und Universität zusammen und bot so eine Plattform für den gegenseitigen fachlichen Austausch für alle an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteur*innen. Von unserer Schule durften sich an diesem Tag gleich vier Kolleginnen an der Universität in verschiedenen interaktiven workshops zu diversen Themen fortbilden. Ihr einstimmiges Resümee war: Der Theorie-Praxistag war sehr informativ und gewinnbringend. Viele Anregungen und Praxisbeispiele dieser Tagung werden in den Fachschaften weitergegeben und so direkt in den modernen kompetenzorientierten und digitalisierten Unterricht integriert.