Schulberatung

Schulberatung an der staatlichen Realschule Neutraubling

Beratungslehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung im Rahmen ihres schulischen Werdegangs und sind Ansprechpartner sowohl für die Erziehungsberechtigten als natürlich auch für die Schüler selbst.

1. Schullaufbahnberatung

Unsere Beratungslehrkraft, Frau Barbara Hanauer, berät in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung alle interessierten Schüler und Erziehungsberechtigte sowie auch Schulfremde bezüglich folgender Fragen:

• Aufnahme in unsere Schule
  • Durchlässigkeit zwischen den Schularten
  • Wahl der Ausbildungsrichtungen innerhalb unserer Schule
  • Entscheidung über anzustrebende schulische Abschlüsse
  • Schulische und berufliche Wege und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Realschule. Hier können Sie sich auch gerne an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden.

2. Lern- und Leistungsprobleme

Bei schulischen Lern- und Leistungsproblemen bietet die Beratungslehrkraft Schülerinnen und Schüler und Eltern Hilfestellungen bei sämtlichen schulischen Schwierigkeiten oder Problemen, z. B. bei Fragen der Organisation des Lernprozesses, des "Lernen Lernens".

3. Pädagogisch-psychologische Einzelfallhilfe

Frau Hanauer ist auch Anlaufstelle bei

• persönlichen Schwierigkeiten und Konflikten
  • Leistungsschwächen
  • Leistungsschwankungen
  • Leistungsabfall
  • Lernstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • körperlichen Beeinträchtigungen

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, vorzugsweise über eine Nachricht im Schulmanager (unsere Beratungslehrkraft Barbara Hanauer ist für alle Eltern freigeschaltet) oder über das nachfolgende Formular, wenn Sie eine Beratung wünschen. Diese ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

4. Beratung und Unterstützung im Bereich Lese-Rechtschreib-Störung

Bei anhaltenden Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben bietet Ihnen Frau Sabine Platzer, Kontaktlehrerin für LRSt Beratung und Unterstützung an.

5. Beratung und Unterstützung im Bereich Inklusion

Kinder und Jugendliche, die erheblichen und dauerhaften körperlichen Beeinträchtigungen oder Sinnesbeeinträchtigungen in den Bereichen Hören, Sehen oder Autismus ausgesetzt sind, brauchen zusätzliche Unterstützung und Beratung.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie eine Beratung im Bereich Lese-Rechtschreib-Störung oder im Bereich Inklusion wünschen. Diese ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.