Berufsinformationsabend 2024

Berufsinformationsabend an der Realschule Neutraubling

25 Unternehmen, Behörden und weiterführende Schulen stellten sich vor

Zahlreiche Realschülerinnen und Realschüler der 8. und 9. Klassen besuchten am 06.02.2024 mit ihren Eltern den Berufsinformationsabend der Realschule Neutraubling, der von StRin (RS) Monika Götz und ZwRSK Andreas Braun in Zusammenarbeit mit Alexandra Hein von der Bundesagentur für Arbeit organisiert wurde. Vertreter verschiedenster Unternehmen, Behörden und weiterführender Schulen erläuterten den Teilnehmern die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abschluss der mittleren Reife.

Von 17:30 – 20:30 Uhr fanden in der Aula, der Mensa und in Klassenräumen zahlreiche Vorträge statt, in denen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden, Aufnahmeverfahren erläutert und Tipps zur Bewerbung gegeben wurden. Für die Referenten gab es zudem in der Schulküche einen von EuG-Lehrerin Martina Poppmacher vorbereiteten Imbiss. Viele bekannte Firmen und potenzielle Ausbildungsunternehmen waren der Einladung gefolgt. Eltern und Schüler waren von dem breitgefächerten Angebot begeistert und hatten bei 25 verschiedenen Vorträgen die Qual der Wahl. Von technischen über kaufmännische bis hin zu den sozialen Berufen fanden viele Referate und Präsentationen statt, um die Schüler neugierig auf die verschiedenen Berufsfelder zu machen. Auf großes Interesse stießen die Vorträge von bekannten Unternehmen wie Siemens AG und Infineon Technologies. Auch die Behörden (Finanzamt Regensburg, Landratsamt, Hauptzollamt sowie die Bayerische Polizei bzw. Bundespolizeiakademie) hatten ebenso zahlreiche Zuhörer zu verzeichnen wie DAK oder die Berufsfachschulen aus den Bereichen Krankenpflege, Gesundheit, Heilerziehungspflege oder Physiotherapie.

Die Besucher sind gespannt auf den Vortrag von Michael Lochner vom Hauptzollamt Regensburg
Der engagierte Vortrag von Andreas Komes von der BMW Group Werk Regensburg fand großen Zuspruch
Hauptfeldwebel Jürgen Bucher informiert über Möglichkeiten einer Bundeswehrlaufbahn
Das Organisationsteam Alexandra Hein und Monika Götz

In der Aula referierte Manfred Lichtenegger von der Krones AG über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Krones AG. Große Beachtung fand auch der Vortrag von Andreas Komes, der Informationen zu Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten bei der BMW Group Werk Regensburg gab. In beiden Präsentationen erhielten die Schüler auch viele wertvolle Hinweise für die Bewerbungsmodalitäten. Zudem nutzten die zahlreich anwesenden Eltern und Schüler die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Vertretern der Firmen.

Die Firma STRABAG stellt sich vor
Ehemalige Realschüler als Referenten von Dachser SE
IT-Ausbilder Manfred Lichtenegger referiert über die verschiedenen Ausbildungsbereiche bei Krones

Es gab aber auch die Möglichkeit sich bei den Ständen des BRK, der Johanniter sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern e.V. über Freiwilligendienste (z.B. das Freiwillige Soziale Jahr – FSJ) zu informieren.

Hier erhält man wie auch an den Ständen von BRK und Johanniter Informationen zum FSJ
RSK Martin Kerscher begutachtet das Buffet für die Referenten
Großes Interesse an den Informationen zu FOS-BOS

Die Abendveranstaltung schloss mit einem Vortrag über die Möglichkeiten einer weiterführenden Schullaufbahn bezüglich FOS/BOS. Referent Georg Liedl informierte die vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer über das Anforderungsprofil, die Zugangsvoraussetzungen sowie Studienmöglichkeiten.

Am Ende bedankte sich Schulleiter Andreas Gruber bei den Referenten und den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg.

Schulleiter Andreas Gruber bedankt sich beim Referenten für FOS+BOS Georg Liedl