Besuch an der Uni Regensburg

Physikdidaktik an der Universität Regensburg

Am Donnerstag, den 01.02.2024 besuchte die Klasse 8 B die Physikdidaktik an der Universität Regensburg, um dort einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Schallausbreitung und die Auswirkungen von Lärmverschmutzung zu bekommen. Das Lernforschungslabor der Universität Regensburg unter der Leitung von Prof. Dr. K. Rinke bat dafür eine herausragende Gelegenheit. Die Schülerinnen und Schüler fanden dort eine Lernumgebung zu Bereich Akustik, die von Physiklehramtsstudenten vorbereitetet wurde, vor. Sie sammelten praktische Erfahrungen durch schülernahe Experimente zur Reflektion und Absorption von Schall.

Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, mithilfe von Simulationen und Versuchsanordnungen den Einfluss von Lärm auf die Umgebung zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler erkannten die weitreichenden Auswirkungen von Lärmverschmutzung nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf die menschliche Gesundheit.

Der Besuch im Lernlabor hat das Bewusstsein der Schüler für die Relevanz des Themas geschärft und ihre Sensibilität für Umweltfragen gestärkt. Es war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Gelegenheit, die Bedeutung der Forschung im Bereich der Schallausbreitung und Lärmverschmutzung zu verdeutlichen und ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften zu stärken.