Besuch im bayerischen Landtag

Teilnahme der Klasse 10d an der „Jungen Reihe zur Europawahl“ im Bayerischen Landtag

Im Januar 2023 wurde unserer Schule aufgrund der vielfältigen Aktivitäten im Themenbereich Europa die Europaurkunde verliehen. Diese Auszeichnung führte nun dazu, dass wir mit einer 10. Klasse in den Bayerischen Landtag eingeladen wurden, wo wir anlässlich der Europawahl zusammen mit vier weiteren Schulklassen aus Bayern die Veranstaltung „Junge Reihe zur Europawahl“ besuchen konnten – eine große Ehre für unsere Schule. Am Montag, dem 22. April 2024, war es soweit und die Klasse 10d brach zusammen mit Herrn Kerscher und Frau Nadja Bauer frühmorgens nach München auf. Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal des Landtags von der Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßt. Im Anschluss an diesen Empfang fanden den ganzen Tag über Vorträge und Diskussionsrunden statt, an denen sich die Jugendlichen rege beteiligten. Insbesondere die Gesprächsrunden mit Wissenschaftlern und Abgeordneten waren dabei sehr gewinnbringend, da die Schülerinnen und Schüler aller anwesenden Schulen mit den Experten die aktuellen Herausforderungen für die Europäische Union erörtern und ihnen vor Ort auch direkt Lösungsvorschläge unterbreiten konnten.

Für unsere Schule, vor allem aber für die Jugendlichen, die nach München fahren durften, war die Teilnahme an dieser Veranstaltung etwas ganz Besonderes und wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Auch der Regionalsender München TV berichtete über diese Veranstaltung:

Quelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag/Matthias Balk