Englisches Theater

Bilinguale Religionsklasse der Realschule Neutraubling besucht Stadttheater Regensburg

Am 23.2.2024 erlebten Schülerinnen und Schüler der bilingualen Religionsklasse der Realschule Neutraubling einen außergewöhnlichen kulturellen Ausflug. Gemeinsam mit ihren Lehrern, Herrn  Zweiten Konrektor Andreas Braun und Frau Beratungsrektorin Elisabeth Werkmann, besuchten sie das Stadttheater Regensburg, um das Theaterstück "Hello Stranger" zu sehen.
Das Stück, das von der Regisseurin Maria Müller inszeniert wurde, thematisiert die Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen und die universelle Menschlichkeit. Mit einer eindrucksvollen Darstellung und starken Dialogen zeigte das Ensemble des Stadttheaters die Herausforderungen und Schönheiten des interkulturellen Austauschs auf.

Für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neutraubling, die Teil einer bilingualen Religionsklasse sind, war der Theaterbesuch eine einzigartige Gelegenheit, ihre Lernerfahrungen über kulturelle Vielfalt und interreligiösen Dialog praktisch anzuwenden. Herr Braun betonte die Bedeutung solcher kulturellen Ausflüge für das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Welt um sie herum. Er sagte: "Es ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler über den Tellerrand schauen und verschiedene kulturelle Ausdrucksformen kennenlernen. Das hilft ihnen nicht nur in ihrem schulischen Lernprozess, sondern auch dabei, offene und tolerante Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden." Auch Frau Werkmann betonte die Relevanz solcher Veranstaltungen für das Bildungssystem. "Das Theater bietet eine einzigartige Möglichkeit, komplexe Themen auf eine zugängliche und emotionale Weise zu präsentieren. Unsere Schülerinnen und Schüler können hier nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch empathische Fähigkeiten entwickeln und ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Welt gewinnen."

Die Schülerinnen und Schüler waren gleichermaßen begeistert von der Aufführung und nutzten die Gelegenheit, im Anschluss Fragen an die Schauspieler und die Regisseurin zu stellen. Der Besuch im Stadttheater Regensburg wird sicherlich als eine bereichernde Erfahrung in Erinnerung bleiben, die nicht nur ihr kulturelles Verständnis, sondern auch ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten erweitert hat. Solche Initiativen, die das kulturelle Bewusstsein und die Toleranz fördern, sind entscheidend für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Als Partnerschule des Theaters Regensburg möchte die Realschule Neutraubling ihren Schülerinnen und Schülern diese umfassendes Bildungsangebot bieten.

Vor dem Jungen Theater am Bismarckplatz
Die Bili Klasse im Jungen Theater Regensburg
Die Bili Reliklasse vor dem Theater am Bismarckplatz mit Herrn Braun und Frau Werkmann
Nina, Lena und Theresa freuen sich auf die Aufführung