Erasmus+ in Firenze

Erlebnisbericht: Lehrerin Elisabeth Werkmann aus Neutraubling nimmt an Erasmus+-Fortbildungsmaßnahme in Florenz teil

Im November 2023  hatte ich  die einzigartige Gelegenheit,  an einer bereichernden Fortbildungsmaßnahme im Rahmen des Erasmus+-Programms teilzunehmen. Das Ziel dieser Maßnahme war es, meine Kenntnisse im Italienischen zu vertiefen und gleichzeitig kulturelle Einblicke zu gewinnen. Der Kurs fand im bezaubernden Florenz, Italien, statt, und ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Die Fortbildung begann mit einem intensiven Italienischkurs an der ABC Sprachenschule, der von erfahrenen Sprachlehrern geleitet wurde. Durch den praxisorientierten Unterricht konnte ich meine Sprachkenntnisse erheblich verbessern. Dabei hatte ich nicht nur die Gelegenheit, meine eigenen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch von den Erfahrungen meiner internationalen Kollegen zu profitieren. Neben dem Sprachunterricht bot die Fortbildungsmaßnahme ein umfangreiches Kulturprogramm. Besuche in renommierten Kunstgalerien wie den Uffizien und der Galleria dell'Accademia eröffneten mir faszinierende Einblicke in die Welt der Kunst und Kultur Italiens. Auch der Palazzo Pitti beeindruckte mich mit seiner beeindruckenden Architektur und Geschichte. Ein Höhepunkt dieser Reise war die Rundfahrt durch die malerische Toskana, bei der wir Städte wie Siena und Volterra besuchten. Die atemberaubende Landschaft, die reiche Geschichte und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen machten diese Erkundungstour zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Was diese Fortbildungsmaßnahme für mich besonders wertvoll machte, war die Möglichkeit, Freundschaften mit Kollegen aus verschiedenen Ländern zu schließen. Der kulturelle Austausch und die vielfältigen Perspektiven, die wir teilen konnten, haben meinen Horizont erweitert und mir neue Denkanstöße für meinen eigenen Unterricht gegeben.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meinen herzlichen Dank an das Erasmus+-Programm und an die verantwortlichen KollegInnen Frau Studienrätin Anna Schafbauer und Herrn Konrektor Martin Kerscher auszusprechen. Diese Erfahrung hat nicht nur meine sprachlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch meinen Unterrichtsbereich bereichert. Die gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte werde ich in meinen zukünftigen Unterricht einfließen lassen und somit auch meinen Schülern eine facettenreiche und internationale Perspektive bieten können.
Abschließend kann ich sagen, dass diese Fortbildungsmaßnahme nicht nur eine berufliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung für mich war. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, an diesem Programm teilnehmen zu können, und freue mich darauf, die gewonnenen Erfahrungen in meine pädagogische Arbeit einzubringen
.Grazie mille.