Französisches Knirpstheater

Freiheit für die Gartenzwerge!
Das französische Knirps-Theater zu Gast an der Realschule Neutraubling

Am Montag, den 11. März 2024 besuchte das Knirps-Theater aus Bad Ems auf Einladung der beiden Französischlehrerinnen Katharina Funk und Anna Schafbauer die Realschule Neutraubling. Die beiden Schauspieler Astrid Sacher und Frédéric Camus entführten die Schüler*innen der Französischklassen 7d, 8d und 9d in dem humorvoll dargebotenen zweisprachigen Stück „Nain, deux, trois…“ zu einer Tour durch den Süden Frankreichs, beginnend von Ajaccio in Korsika über Marseille nach Besançon.

Was haben Gartenzwerge, die korsische Befreiungsfront und ein Fahrrad gemeinsam?
Eigentlich nichts. Doch für die deutsche Rucksacktouristin Ulrike bedeuten sie eine turbulente Wendung am Ende ihrer Urlaubsreise. Am letzten Tag wird ihr auf Korsika kurz vor der Überfahrt nach Marseille das Fahrrad gestohlen. Der Fahrrad-Dieb lässt allerdings seinen Koffer zurück mit einem verdächtigen Aufkleber: FLNJ. Eine Splittergruppe des FLNC, der korsischen Befreiungsfront? Eine Bombe? Ulrike folgt ihrem Fahrrad auf den Spuren des vermeintlichen Terroristen von Ajaccio in Korsika über Marseille bis nach Besançon und trifft dabei viele unterschiedliche Menschen wie einen Polizisten auf Korsika, einen Rapper aus Marseille und einen Victor Hugo-Fan in Besançon. Ganz unfreiwillig wird sie auf ihrer Reise aber auch zur Sammlerin von Gartenzwergen. Am Ende findet Ulrike das gestohlene Fahrrad in Besançon wieder und tauscht es gegen den geheimnisvollen Koffer ein. Und sie erfährt endlich, was das Kürzel FLNJ bedeutet: „Front de Libération des Nains Jardins“ ist die Befreiungsfront für Gartenzwerge.

Die Schüler*innen selbst waren als deutsche Touristen während des ganzen Theaterstückes mitten im Geschehen dabei. Ihr Kreuzfahrtschiff MS Viva machte auf Korsika Zwischenstopp, kurz vor der Weiterreise nach Marseille. Wiederholt wurden Zuschauer in das Theaterstück aktiv eingebunden und konnten so ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse einsetzen. Nebenbei informierte die turbulente Mitmach-Komödie über die verschiedenen Gesichter Frankreichs sowie über französische Geschichte und aktuelle gesellschaftliche Probleme. So lernten die Jugendlichen Ajaccio, den Geburtsort Napoleons kennen, erfuhren einiges über Korsika, aber auch über Bedeutung und Aktivitäten des FLNC. Marseille präsentierte sich den Zuschauern als älteste Stadt Frankreichs und lebendige Hafenmetropole, im Gegensatz zur beschaulichen Provinz Besançon am Fuße des Juragebirges. Durch die bilinguale Gestaltung des Stücks konnten selbst die Schüler*innen des ersten Lernjahres den Abenteuern von Ulrike problemlos folgen und sahen so bereits die Früchte ihrer erlernten Sprachkompetenz.

Die deutschen Touristen bestellen beim Landgang auf Korsika café, chocolat und croissant

Die Theateraufführung mit den beiden äußerst vielseitigen und engagierten Darstellern begeisterte alle. Eine besonders abwechslungsreiche und unterhaltsame Unterrichtsstunde! Merci beaucoup!