Hospitation Grundschule Barbing

Schüler der Grundschule Barbing schnuppern Realschulluft

An zwei Mittwochvormittagen im April öffnete die Realschule Neutraubling ihre Türen für die Grundschule Barbing, die wie die Realschule eine Partnerschule der Universität Regensburg ist. Bei einem Koordinationstreffen an der Uni Regensburg war zu Beginn des Jahres die Idee entstanden, die Partnerschulen enger zu vernetzen. So verabredete man einen Schnuppertag  die Viertklässler, um ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und sich in verschiedenen Fachbereichen auszuprobieren.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die verantwortlichen Lehrkräfte Herr Wolfgag Eckl und Frau Elisabeth Werkmann, gefolgt von einer ausführlichen Führung durch das Schulhaus. Besonders beeindruckt waren die Besucher, mit ihren Lehrerinnen Frau Christina  Ferchow und Frau Michaela Semsch gekommen waren, von der neuen Turnhalle, die mit modernster Ausstattung und großzügigem Platzangebot glänzte.

Herr Eckl erklärt einen Physikversuch

Ein Höhepunkt des Schnuppertages war die Teilnahme am regulären Unterricht. Besonders interessant fanden die Grundschüler die Fächer Physik und Chemie, in denen sie selbst kleine Versuche durchführen durften. „Es war total spannend, zu sehen, wie man mit einfachen Mitteln experimentieren kann“, erzählte Max, ein aufgeweckter Viertklässler. Während des gesamten Schnuppertages kümmerten sich engagierte Tutoren aus Herrn Eckls SMV Team um die Kinder und standen ihnen bei Fragen zur Seite. „Die Tutoren waren super nett und haben uns alles erklärt“, schwärmte Mia, eine begeisterte Grundschülerin. In der Pause sorgte die Bläserklasse der Realschule unter der Leitung von Herrn Konrektor Martin Kerscher für musikalische Unterhaltung mit einem spontanen Pausenkonzert, was bei den kleinen Gästen für große Begeisterung sorgte. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Schülerlesebücherei, in der die Kinder in Büchern schmökern und sich von den Geschichten verzaubern lassen konnten.

Die Grundschüler besichtigen die Schülerlesebücherei

Der Schnuppertag endete mit einer Feedback-Runde, in der die Grundschüler ihre Eindrücke schildern konnten. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer stolz ein Besucherzertifikat, das sie als erfolgreiche „Schnupper-Schüler“ auszeichnete. „Es war ein toller Tag und hat mir gezeigt, dass ich unbedingt auf diese Schule gehen möchte“, strahlte Lena, eine der kleinen Besucherinnen, zum Abschluss des Schnuppertages.

Das Pausenkonzert bei Herrn Kerscher war großartig
Die Schnupperstunde in IT bei Herrn Wohlfarth macht großen Spaß