Job Shadowing in Vedelago

Job Shadowing am Istituto Comprensivo in Vedelago

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit dem Istituto Comprensivo in Norditalien besuchten die Kolleginnen Elisabeth Betz, Elke Bernauer, Doris Hofer und Andrea Schreiber in den Herbstferien die Partnerschule und nahmen dort am Unterricht teil.

In den Herbstferien hatten wir die einzigartige Gelegenheit, zwei Tage lang an einem Jobshadowing-Programm am „Istituto Comprensivo di Vedelago“, unserer Partnerschule in Norditalien, teilzunehmen. Diese Erfahrung war äußerst bereichernd und hat uns einen eindrucksvollen Einblick in das italienische Bildungssystem ermöglicht. Die herzliche Aufnahme unserer Gastschule war überwältigend. Von Anfang an fühlten wir uns willkommen und konnten die offene und freundliche Atmosphäre spüren. Die Lehrkräfte waren äußerst gastfreundlich und haben sich bemüht, uns die Abläufe und Besonderheiten der Schule zu erklären. Es war interessant zu sehen, wie viele Unterschiede es im Hinblick auf das Schulsystem im Allgemeinen und die organisatorische Umsetzung an der Schule selbst im Vergleich zu unserer Schule in Deutschland doch gibt. So sind beispielsweise die Klassenstärken in der Regel nicht größer als 20, zudem werden die Unterrichtenden häufig durch Förderlehrkräfte unterstützt. Die umliegenden Sehenswürdigkeiten in Treviso und Castelfranco spiegeln das kulturelle Erbe der Region Venetien wider. Treviso beeindruckte uns mit seinen charmanten Kanälen und historischen Gebäuden, in Castelfranco konnten wir die gut erhaltene Stadtmauer bewundern.

Insgesamt war das Jobshadowing an der italienischen Schule in Vedelago ein unvergessliches Erlebnis. Die herzliche Aufnahme und die Möglichkeit, die kulturellen Schätze der Region zu entdecken, haben unseren Horizont erweitert und uns tiefere Eindrücke in das italienische Bildungssystem ermöglicht. Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freuen uns darauf, das Gelernte in unsere eigene berufliche Praxis zu integrieren.