Musical Rockstar

Aufführung des Musicals „Rockstar“ an der Realschule Neutraubling

„Ich bin ein Rockstar!“, singt Timur (Timur Hartmannsgruber, 10d) am Ende der gelungenen Aufführung mit allen Beteiligten auf der Bühne. Tosender Applaus und Zugaberufe des begeisterten Publikums belohnten die glücklichen Akteure für die anstrengenden Probenzeiten. Das Musical „Rockstar“ stammt aus der Feder von Konrektor und Musiklehrer Martin Kerscher (Text und Musik). Nach der vor zwei Jahren stattgefundenen Premiere wurde das Stück nun am 10. und 11. Juli mit teilweise neuer Besetzung und kleinen Änderungen in der Turnhalle der Realschule Neutraubling erneut aufgeführt. Nach der Vormittagsvorstellung für die 5. und 6. Klassen waren bei den beiden Abendterminen viele interessierte Eltern, Lehrer, größere Schüler und Ehrengäste anwesend, wie die Ministerialbeauftragte Mathilde Eichhammer, die ehemaligen Schulleitungsmitglieder Johann Flauger und Heiner Mathy, der Elternbeirat und die Bürgermeister aus Neutraubling und Wiesent.

Musiklehrerin Melcher mit Ukuleleensemble und Schulchor

Das Musical erzählt die Geschichte des Schülers Timur, der sehr zum Ärger und Unverständnis seiner Eltern, Gabriele und Alexander Spießer, Rockstar werden möchte. Anstatt jedoch auf seinen Traum hinzuarbeiten, benimmt sich Timur ständig daneben. Dadurch entstehen immer wieder Konflikte mit seinen Eltern, die ihre ganzen Hoffnungen deshalb auf die wohlerzogene Tochter Hannah und den kleinen Bruder Benedikt setzen. Um den missratenen Sohn dem Einfluss seiner Bandkollegen und Freunde zu entreißen, stecken ihn die Eltern in das musikalische Internat „Realschule Neutraubling“. Aber auch dort eckt Timur bei Mitschülern und Lehrkräften zunächst immer wieder an. Erst als die hübsche Carina (Carina Walzer, 9d) und auch sein Rocker-Freund Tommy ihm ins Gewissen reden, beginnt sich Timurs Verhalten zu bessern. Er hält sich an die schulischen Regeln im Internat und bringt sich musikalisch so gut ein, dass er schließlich auf dem Schulfest mit seiner Rockband auftreten darf und sogar einen Platz in der Rockakademie erhält. Timur kommt damit seinem Traum, ein echter Rockstar zu werden, einen großen Schritt näher!

Schulleiter Andreas Gruber gegrüßt die zahlreich erschienenen Gäste.
Schulband unter der Leitung von Martin Kerscher

Das Musical ist eine Gemeinschaftsproduktion des Wahlfaches Musical, der Schulband, des Schulchors, der Tanzgruppe und der Bläser- und Ukulelenensembles sowie des Wahlfaches Ton- und Lichttechnik. Zahlreiche Mitglieder aus der gesamten Schulfamilie (Lehrer, Schüler, Elternbeirat, SMV, Schulsanitätsdienst) sorgten für einen abwechslungsreichen, amüsanten Abend und einen reibungslosen Ablauf der Aufführung. Schulleiter Andreas Gruber bedankte sich am Ende bei allen Mitwirkenden für ihren großen Einsatz und das gute Zusammenspiel aller Gruppen. Dadurch konnte eine beeindruckende Musicalaufführung dargeboten werden.

  • Generalprobe vor den 5. + 6. Klasse am Vormittag
  • Gottseidank haben wir unser braves Hannilein
  • Großes Finale
  • Hannah sucht Rat bei Fräulein Tina
  • Ich kündige, ich mag nicht mehr... K. Funk, E. Werkmann, T. Luft, H. Baier (v.l.)
  • Neuer und ehemaliger Rockstar
  • Rocker Tommy und die Tanzgruppe
  • Sicherheitsbelehrung durch Nikita
  • Timur mit seinen gar nicht mehr spießigen Eltern
  • Timur und seine Freunde treffen sich mit Tommy
  • Timurs Freunde
  • Ton- und Lichttechnikteam unter der Leitung von Tom Kessler
  • Ukulelenlehrer Andreas Braun
  • Warten auf den Einsatz
  • Zugabe mit Tommy, Timur und Moritz
  • Zuhause bei den Spießers - mit den Dienstboten Fräulein Tina und Butler Johann
  • Auch das tapfere Hannilein rebelliert schließlich
  • Bei Frau Nicklas, der neuen Musiklehrerin, zeigt sich Timur von seiner besten Seite
  • Benedikt, Timurs jüngerer Bruder, will zusammen mit seinem Freund Konstantin auch cool sein
  • Butler Johann in Aktion
  • Carina und Timur entdecken ihre Gefühle füreinander
  • Der Baum
  • Der ehemalige Rockstar Moritz gibt eine Zugabe
  • Die Bläserklasse von RSK Martin Kerscher spielt zur Begrüßung.
  • Die Glamour Girls der Realschule Neutraubling
  • Die Tanzgruppe von Marianne Nicklas unterhält das Publikum in den Umbaupausen.
  • Direktorin Platzer im Gespräch mit Herrn und Frau Spießer und der braven Tochter Hannah
  • Du erhältst einen Platz in der Rockakademie!
  • Frau Baier ist entsetzt - Das gibt einen Verweis!