Schullandheim

Kennenlerntage der 5. Klassen im Schullandheim Riedenburg

Ende September fanden an zwei Terminen (25. – 27.09. bzw. 27. – 29.09.2023) die Kennenlerntage der Fünftklässler im Schullandheim Riedenburg statt. Zunächst fuhren die Klassen 5d und 5e gemeinsam als Gruppe, dann die Klassen 5a, 5b und 5c, begleitet durch die jeweiligen Klassenleitungen zusammen mit einer weiteren Lehrkraft. Mit dabei waren pro Klasse auch zwei Fürsorgetutorinnen, die die Lehrkräfte bei der Betreuung der Kleinen tatkräftig unterstützten. Auch unsere JaS-Kraft Daniel Wehrstedt war die ganze Woche als Ansprechpartner vor Ort und führte mit jeder Klasse Gespräche sowie pädagogische Einheiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch.

Langeweile kam in den drei Tagen im Schullandheim nicht auf: Neben den Pflichten (Bettenbeziehen und Tischdienst im Speisesaal), den pädagogischen Einheiten, dem Spieleabend und Bunten Abend in der Turnhalle gab es noch viele weitere interessante Programmpunkte. So wurde z. B. ein nahegelegener Erlebnisbauernhof besucht. Dort durften die Kinder eigenhändig Butter und Seile herstellen und in einem Bauernhofmuseum altertümliche Gegenstände und Maschinen rund um die Landwirtschaft bestaunen. Aufgrund des spätsommerlich warmen Wetters konnten bei beiden Terminen auch die schönen Außenanlagen des Schullandheimes sehr gut für Outdoorspiele und sportliche Aktivitäten genutzt werden.

Am Abfahrtstag wurde dann auf dem Heimweg nach Neutraubling noch ein Stopp bei Burg Prunn eingelegt, einer der besterhaltenen Ritterburgen Bayerns. In den dortigen Führungen erhielten die Klassen einen sehr guten Einblick in das mittelalterliche Leben auf einer Burg.

Die Klasse 5c mit schönem Ausblick ins Altmühltal