Schwangerschaftsberatung

Caritas-Schwangerschaftsberatung informiert Schüler der Klasse 10cd über Lebensschutz

In einer bewegenden und informativen Veranstaltung hat die Caritas-Schwangerschaftsberatung den Schülern der Klasse 10 cd im Rahmen des Lehrplans für den Lernbereich "Schutz des Lebens" in Katholischer Religion an der Realschule einen tiefgründigen Einblick in die Thematik geboten. Die Referentin, eine erfahrene Fachkraft der Caritas, konnte durch ihre empathische Herangehensweise und fundierte Kenntnisse die Schülerinnen und Schüler für das  Thema sensibilisieren und wichtige Fragen beantworten.

Frau Mück von der Caritas Beratungsstelle Regensburg

Die Veranstaltung fand in einem offenen und respektvollen Rahmen statt, in dem die Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Dabei wurden verschiedene Aspekte des Lebensschutzes behandelt, angefangen bei der Bedeutung von Verhütung und Familienplanung bis hin zu den Herausforderungen und Entscheidungen, denen werdende Eltern gegenüberstehen. Besonders beeindruckend war die Offenheit und Ernsthaftigkeit, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellten. Sie zeigten ein aufrichtiges Interesse daran, die Komplexität der Thematik zu verstehen und reflektierten über moralische und ethische Aspekte. Die Referentin ging einfühlsam auf jede Frage ein und ermutigte die Jugendlichen, ihre eigenen Standpunkte zu formulieren und zu hinterfragen. Die Schüler zeigten sich äußerst positiv von der Veranstaltung beeindruckt. Viele äußerten, dass sie durch den Vortrag ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Lebensschutzes gewonnen hätten und dass sie nun besser informiert seien, um in Zukunft verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können. Ein Schüler äußerte sich begeistert: "Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie wichtig es ist, über diese Themen zu sprechen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ich fühle mich jetzt viel besser informiert und vorbereitet." Auch die Lehrerin Elisabeth Werkmann zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung und lobte die Referentin für ihre kompetente und einfühlsame Präsentation. Sie betonte die Relevanz des Themas für die persönliche Entwicklung der Schüler und die Bedeutung, sie frühzeitig über diese wichtigen Fragen aufzuklären.

Die Klasse 10cd war begeistert von Frau Mücks Vortrag

Insgesamt war der Vortrag der Caritas-Schwangerschaftsberatung ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein der Schüler für den Schutz des Lebens zu stärken. Es bleibt zu hoffen, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft stattfinden und dazu beitragen, dass junge Menschen verantwortungsvolle Entscheidungen treffen und die Bedeutung des Lebensschutzes in unserer Gesellschaft schätzen.