Tontechniker der RSN

Tontechnik-Profi an der Realschule Neutraubling

Am Dienstag, den 05.03.24 besuchte Tontechniker Toni Buchner das Technik-Team der Realschule Neutraubling unter der Leitung von StR(RS) Thomas Kessler, der dieses Wahlfach seit diesem Schuljahr anbietet.

Zunächst wurde dem Technik-Team der Signalweg vom Mikrofon bis hin zum Lautsprecher erklärt, was sie dann - unter Anleitung von Toni Buchner - an der schuleigenen Anlage direkt selbst ausprobieren durften. Die Schülerinnen und Schüler der RSN hatten sichtlich viel Spaß am Zusammenschließen der Musikanlage. In Zukunft werden sie für Schulveranstaltungen eingeteilt, um Mikrofone, Lautsprecher und Mischpult zum Laufen zu bringen.

Buchner und Kessler kennen sich seit Jahrzehnten aus der Regensburger Musikszene und haben schon miteinander musiziert und Veranstaltungen betreut. Deshalb war für Kessler sofort klar, den Profi an die Schule zu holen, damit die Schülerinnen und Schüler von seinem Know-how profitieren können.

Nach knapp eineinhalb Stunden, an denen die wissbegierigen Kinder und Jugendlichen an Tonis Lippen hingen, bot der Tontechniker den ganz Interessierten an, die Zukunft der Tontechnik näher kennen zu lernen. So schloss er eine digitale Stagebox an, mit der man - via Tablet - von überall im Raum jeden Kanal einzeln ansteuern und mit Effekten wie Hall, Echo oder Kompression versorgen kann. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und daher nahmen die zukünftigen Nachwuchstontechniker auch alle Informationen sehr interessiert auf.

"Im Mathematik Unterricht sind sie nicht so leicht zu begeistern", erklärte Kessler seinem langjährigen Freund Buchner, der später zugab "noch nie so nervös" gewesen zu sein. Das Technikteam der Realschule Neutraubling hat davon aber nichts mitbekommen, sondern ging mit viel neuem Wissen und bereit für die nächste Veranstaltung an der Schule nach Hause. Vielleicht hat auch der ein oder andere Schüler bzw. Schülerin einen möglichen Berufsweg gefunden. Beim Abschied versprach Toni Buchner dem Technikteam und Hr. Kessler, beim diesjährigen Schulmusical vorbeizuschauen und zu helfen.