Vedelago

Schüleraustausch zwischen Neutraubling und Vedelago: Eine Woche voller kultureller und bildender Erlebnisse

In einer Woche intensiven interkulturellen Austauschs haben Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Neutraubling und ihrer Partnerschule aus Vedelago im Veneto in Italien nicht nur ihre Sprachkenntnisse vertieft, sondern auch bleibende Freundschaften geschlossen. Der Schüleraustausch, der unter der Leitung von Herrn Martin Kerscher und seiner Kollegin Frau Elisabeth Werkmann sowie der italienischen Kollegin Frau Luana Rossi stattfand, ermöglichte den Jugendlichen einen faszinierenden Einblick in das Leben, die Kultur und die Geschichte des jeweils anderen Landes.

Der Besuch der italienischen Schülerinnen und Schüler mit ihren drei Lehrerinnen begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Andreas Gruber, der betonte, wie wichtig solche Austauschprogramme für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler seien. Am Vormittag nahmen die italienischen Gäste in dieser Woche am regulären Unterricht teil und arbeiteten gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern an verschiedenen Projekten, die ihnen die Möglichkeit gaben, ihre kreativen und intellektuellen Fähigkeiten zu entfalten.

Am Nachmittag stand Sightseeing in Regensburg auf dem Programm. Die Gruppe besuchte auch das Umwelthaus Regensburg, wo sie Themen zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit behandelten.  Anschließend beeindruckte die Besichtigung der Walhalla, eines architektonischen Meisterwerks, das die Geschichte großer Persönlichkeiten der deutschen Geschichte ehrt. Im Museum der Bayerischen Geschichte konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die reiche Vergangenheit Bayerns vertiefen. Ein weiteres Highlight des Programms war eine malerische Strudelrundfahrt auf der Donau, die den Schülerinnen und Schülern die natürliche Schönheit der Region näherbrachte. Der krönende Abschluss des Austauschs war ein bayerischer Abend an der Schule, bei dem nicht nur die Schüler, sondern auch ihre Eltern teilnahmen. Mit traditioneller bayerischer Musik und Tanz, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten der Region, wurde die Freundschaft zwischen den deutschen und italienischen Jugendlichen gefestigt. Der Besuch beim Bürgermeister von Neutraubling unterstrich die enge Verbindung zwischen der Schule und der lokalen Gemeinschaft. Der Bürgermeister Herr Stadler betonte die Bedeutung solcher Austauschprogramme für den interkulturellen Dialog und die Förderung von Verständnis und Toleranz zwischen verschiedenen Nationen. Bevor die italienischen Schülerinnen und Schüler ihre Heimreise nach Vedelago antraten, besuchten sie die bayerische Landeshauptstadt München. Dort erkundeten sie berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Marienplatz, die Frauenkirche und den Viktualienmarkt. Dieser Ausflug bot den Gästen einen Einblick in das städtische Leben Bayerns und vertiefte die interkulturellen Beziehungen zwischen den beiden Schulen weiter.

Insgesamt war der Schüleraustausch zwischen Neutraubling und Vedelago nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Zeit intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und Erinnerungen in ihr Heimatland Italien zurück, wissend, dass sie nicht nur Teil eines Schüleraustauschprogramms waren, sondern auch Teil einer weltweiten Gemeinschaft von jungen Menschen, die die Vielfalt und Schönheit unserer Welt schätzen lernen. Der  Schüleraustausch, der vom europäischen Programm Erasmus+ unterstützt wird,  wird sicherlich in den kommenden Jahren fortgesetzt, um die Beziehungen zwischen den Schulen weiter zu vertiefen.