Vorlesewettbewerb Englisch

Die „Schatzsuche“ war erfolgreich

Sandra Jaworska aus der Klasse 7b gewinnt den Englisch-Vorlesewettbewerb der Realschule Neutraubling

Am Freitag, 17.11.2023 fand in der Schülerbücherei der Englisch-Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe statt. Teilnehmen durften diejenigen fünf Schülerinnen und Schüler, die bereits im Vorfeld jeweils in ihren Klassen gesiegt hatten: Josef Saller (7a), Sandra Jaworska (7b), Maximilian Moser (7c), Jase Janssen (7d), Sarah Ivojevic (7e).

Der Vorlesewettbewerb bestand aus zwei Abschnitten:
Zunächst durfte jeder Teilnehmer einen selbst ausgewählten und somit vertrauten englischen Text vorlesen. Anschließend galt es einen unbekannten Text aus dem englischen Abenteuerroman „Treasure Island“ (deutsch „Die Schatzinsel“) von Robert Louis Stevenson vorzutragen. Diese Aufgabe stellte eine große Herausforderung für die fünf VorleserInnen dar; schließlich konnte der Fremdtext nicht vorher geübt werden. Die Jury, bestehend aus den Englisch-Lehrkräften Elisabeth Werkmann, Alexandra Himmelhuber und Daniela Kaiser, achtete bei den Vorlesenden auf einen deutlichen und flüssigen Vortrag, eine korrekte Aussprache und eine sinnvolle Betonung. Unterstützung bekam die Lehrer-Jury dabei durch die drei SchülersprecherInnen Hannah Gruber, Larissa Obermüller und Lukas Pellkofer. Alle fünf SchülerInnen zeigten gute Lesefähigkeiten in der Sprache Englisch. Sandra Jaworska (7b) aber konnte die Jury besonders beeindrucken: So trug sie zunächst sehr flüssig und souverän ihren selbstgewählten Text aus dem Buch „Grandmaster of Demonic Cultivation, Bd.2“ vor. Auch den anschließenden unbekannten Textausschnitt aus „Treasure Island“ meisterte sie selbstbewusst und kompetent. Damit gewann Sandra verdient den diesjährigen Englisch-Vorlesewettbewerb aller 7. Klassen. Den zweiten und dritten Platz belegten Sarah Ivojevic (7e) sowie Maximilian Moser (7c). Die Gewinner erhielten Urkunden und Buchgutscheine, die Viert- und Fünftplatzierten Süßigkeiten.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr stets am dritten Freitag im November statt. Er setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Sprachliche Bildung ist das Bildungsziel aller Fächer und Schularten.
Schulleiter Andreas Gruber war von den Leistungen aller Beteiligten sehr beeindruckt. Er begrüßte es sehr, dass die Fachschaft Englisch den Vorlesewettbewerb erneut durchgeführt hatte, denn junge Menschen mit guter englischer Sprachkompetenz sind in der heutigen globalen Welt im Vorteil.

Buch Treasure Island
Die Sieger des Englisch-Vorlesewettbewerbs mit Schulleiter Andreas Gruber und Jury
Die SiegerInnen mit allen weiteren Teilnehmern
Die Jury bewertet den Vortrag von Josef Saller