Vorweihnachtlicher Nachmittag

Vorweihnachtlicher Nachmittag für die 5. Klassen

– veranstaltet von den Fürsorgetutoren und der SMV

Am Freitag, 08.12.2023 war am Nachmittag noch einiges los in den Räumen der Realschule Neutraubling, denn es fand von 13.15 bis 16.00 Uhr ein Vorweihnachtlicher Nachmittag mit zahlreichen Angeboten für die Fünftklässler statt:

• Weihnachtsbäckerei (Elke Bernauer und KL Lisa Betz)
  • Weihnachtsmusik (KL Tom Kessler)
  • Christmas Dance (KL Christiane Bauer)
  • Vorlesen von Wintergeschichten
  • (Advents-) Basteln
  • Kickerturnier (Wolfgang Eckl)
  • Brett- und Kartenspielstation
  • Aktivstation mit Tischtennis, Springseil, HulaHoop
Alle Stationen auf einem Blick
Zufrieden mit den eigenen Plätzchen
Weihnachtsbasteln
Sport in den Pausen

Die Versorgung mit Kinderpunsch, Saft, Brezen und Lebkuchen übernahm die SMV unter der Leitung von Wolfgang Eckl. Sie hatte im Laufe des Nachmittags bei 95 anwesenden Fünftklässlern einiges zu tun. Die verschiedenen Stationen wurden teilweise von Fürsorgetutoren und SMV-Mitgliedern und teilweise von Lehrkräften betreut.

Alle Stationen fanden großen Anklang – der absolute Hit war aber wie die Jahre zuvor die Weihnachtsbäckerei, in der sich die Lehrerinnen Elke Bernauer und Lisa Betz zusammen mit JaS-Kraft Daniel Wehrstedt und den helfenden Fürsorgetutoren/ SMV-Mitgliedern als wahre Organisationsgenies beweisen mussten. Die Herausforderung war, in drei Schichten insgesamt 72 Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Plätzchen zu backen und fantasievoll zu verzieren. Auch Schulleiter Andreas Gruber, RSK Martin Kerscher und Elternbeiratsvorsitzender Johannes Gaugler besuchten voller Interesse die angebotenen Stationen. Bei der Weihnachtsmusikstation packte Herr Gruber sogar die eigene Gitarre aus und begleitete zusammen mit Herrn Kessler die singenden Schüler beim Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“.

Ein Dank an alle helfenden Hände (Fürsorgetutoren, SMV, Lehrer), die während des Nachmittags an den vielen Stationen im Einsatz waren und dafür gesorgt haben, dass es ein rundum gelungener vielseitiger Nachmittag geworden ist. Hier darf auch unsere JaS-Kraft nicht unerwähnt bleiben, die überall da einsprang, wo es notwendig war. Ein Dank geht aber auch an die Helfer im Vorfeld (z. B. an KL Sabine Platzer für die Plätzchenteigspende).