Wahlfach Natur und Umwelt

Projekte des Wahlkurses „Umwelt & Nachhaltigkeit“

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Wahlkurs „Umwelt & Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen. Sofort meldeten sich einige Mitglieder an: Adina, Clément, Emma, Lea, Max, Noah und Paul bildeten die engagierte Runde. Beim ersten Brainstorming kamen den aufmerksamen Schüler:innen viele Ideen, die wir an unserer Schule umsetzen könnten.

Die Apfelernte beginnt.

Die erste große Aktion fand sofort im September statt: Die Schülerinnen und Schüler pflückten unter großem Einsatz die Äpfel der Obstbäume im Pausenhof. Herr Wohlfarth stellte hilfsbereit den Kontakt zum OGV Greißing her und brachte die Ernte zur Presse, um daraus Saft zu machen. Zu 100% aus wirklich heimatnahem Anbau – wo gibt es sowas schon! Lecker wars! Der schuleigene Saft wurde tatsächlich bei verschiedenen Events von der SMV verkauft. Besten Dank dafür!

Großer Ertrag von unserem Schulhof
Gewerkelt...

In Richtung Herbst wurde es dann handwerklich: Alle packten gemeinsam mit an, um Vogelhäuser für unseren Pausenhof zu bauen. So wurde auch ein Dienst eingerichtet, der im Winter laufend überprüfte, ob sich auch noch genügend Futter im Häuschen befand. Auch an Igel, die auf der großen Freifläche im Pausenhof nicht viel Schutzmöglichkeiten vorfanden, wurde gedacht und eigenhändig ein gut verstecktes und eingeöltes Igelhotel gefertigt. Bleibt nur abzuwarten, wann es sich der erste stachelige Freund dort gemütlich macht!

und gebastelt wird!
und gepinselt...
Die Igelhotels sind fertig.

Um den Schüler:innen eine Möglichkeit zu geben, ihre Pfandflaschen nicht in den Mülleimer der Klassenzimmer zu werfen, wurde eine Pfandbox gefertigt, die zentral in der Aula neben dem Getränkeautomat zu finden ist. Zur Gestaltung konnte Isabell aus der 9e engagierte werden, die die Box mit tollen Graffitis dekoriert. Der Erlös aus den gesammelten Pfandflaschen kommt zum einen eigenen Projekten zugute, wird aber auch an einen guten Zweck gespendet.

Eine weitere kleine Aktion war der Gedanke, die beiden Mülleimer, die sich im Klassenzimmer befinden, deutlicher voneinander unterscheidbar zu machen. So wurde jeweils ein Mülleimer durch eine Bananenkiste ersetzt, in die dann ausschließlich Papiermüll eingefüllt werden soll. Damit auch wirklich deutlich wird, wie getrennt werden soll, gestalteten die Schüler:innen eigenhändig Beschriftungen.

Herzlichen Dank fürs Anpacken, fürs Kreativsein beim Umsetzen der Ideen und das Engagement – und an alle in den Klassenzimmern und in der Schule fürs Mitmachen!