Weihnachtspost

Klasse 10 C und D verbreitet Weihnachtsfreude mit selbstgestalteten Karten

In einem bewegenden sozialen Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 C und D im Fach Katholische Religionslehre ihre Kreativität genutzt, um Weihnachtsfreude an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Jugendlichen haben selbstgestaltete Weihnachtskarten mit biblischen Mutmachsprüchen kreiert und an den gemeinnützigen Verein "Strohhalm" in Regensburg versandt. Der Verein "Strohhalm" engagiert sich aktiv für Obdachlose und Menschen in Not, bietet Unterstützung und Hilfe in vielfältiger Form. Die Aktion der Klasse 10 C und D ist nicht nur ein schönes Beispiel für soziales Engagement, sondern auch eine besondere Erfahrung für die jungen Erwachsenen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu nutzen und gleichzeitig eine positive Botschaft mit biblischen Mutmachsprüchen zu vermitteln. Die selbstgestalteten Weihnachtskarten sind nicht nur eine kleine Aufmerksamkeit im Advent, sondern auch ein symbolischer Ausdruck von Solidarität und Mitgefühl in der festlichen Jahreszeit.
Gerade im Fach Katholische Religion ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern nicht nur den Lehrstoff zu vermitteln, sondern auch Werte wie Empathie und soziale Verantwortung zu fördern. "Dieses  Projekt ermöglicht es den jungen Menschen, aktiv etwas Positives für Menschen zu tun, denen es nicht so gut geht, besonders in der Weihnachtszeit. Es ist eine Erfahrung, die weit über den Klassenzimmerunterricht hinausgeht", erklärt Lehrerin Elisabeth Werkmann.

Der Verein "Strohhalm" zeigte sich dankbar für die Geste der Klasse 10 C und D. Die selbstgestalteten Karten werden an Heiligabend an Bedürftige verteilt und tragen dazu bei, in dieser oft schwierigen Zeit ein wenig Trost und Freude zu verbreiten. Solche sozialen Projekte sind nicht nur eine Bereicherung für diejenigen, die sie unterstützen, sondern auch für die Jugendlichen selbst, die lernen, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen und dabei eine positive Wirkung in der Gemeinschaft zu erzielen.