White horse theatre

Besuch des White Horse Theatre – eine Erfolgsgeschichte

Am Freitag, 12.01.2024 besuchte das bekannte White Horse Theatre aus Soest in Nordrhein-Westfalen zum wiederholten Male die Realschule Neutraubling. Dieses Jahr wurde für alle 9. Klassen das Theaterstück “Success Story“ aufgeführt.

In dieser Komödie geht es um Identitätsfindung und über den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen. Die drei Jugendlichen Sally, Simon und Phil wünschen sich, beeinflusst durch die Medienwelt, ganz andere Personen zu werden: Sally will so hübsch wie die Models in den Modezeitschriften, Simon genauso selbstbewusst wie die Männer in TV-Soaps und Phil so schlau wie die Wissenschaftler im Fernsehen sein. Ihre Wünsche erfüllen sich; in einem Traum werden sie Teil der Arztserie “Love in White Coats“: Sally als schönste Krankenschwester, Simon als romantischer Arzt und Phil als bester Chirurg der Welt. Was schön beginnt, wird nach der Einlieferung eines kranken Patienten, der zu sterben droht, schnell zu einem Alptraum. Und die Teenager beginnen sich zu fragen, ob sie wirklich in dieser oberflächlichen Scheinwelt leben wollen.

Der kranke Patient wird untersucht
Krankenschwester Sally

Mit großem Engagement und Körpereinsatz zeigten die englischsprachigen DarstellerInnen Catrin Charmley, Gülin Langbroek, Christopher Shepherd und Jacob Meier die Geschichte der drei Jugendlichen. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen waren von der kurzweiligen Darbietung in englischer Sprache begeistert. Auch das wiederholte Einbeziehen der Zuschauer in Mitmachaktionen förderte das Interesse für das Theaterstück sowie die englische Sprache – ganz nach dem Motto des White Horse Theatre: “learn englisch through theatre“.
Der Besuch des White Horse Theatre wurde organisiert von Beratungsrektorin Elisabeth Werkmann und Studienrat (RS) Franz Schmidtlein. Sie freuten sich zusammen mit den anderen anwesenden Englischlehrern über die gelungene englischsprachige Theateraufführung als Bereicherung für den Englischunterricht.

Fazit: Die “Success Story“ war ein voller Erfolg!